http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 16:43 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Servus,

danke fuer das Experiment und das Posting. Ist doch ein versoehnliches Ergebnis. Wie so oft spielen hier bestimmt auch viele Effekte zusammen, jeder eben ein bisschen. Dann krieche ich zukreuze und sage, dass es in keinem Fall ausschliesslich eine Praezession ist sondern sich zur Praezession noch andere Effekte gesellen.

Viele Gruesse,
-- Axel

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.05.2010, 16:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 13:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
wenn ich die Sache für mich zusammenfasse, dann heißt es jetzt doch:

Jeder bringt sein Bier selber mit und es wird am Treffen gemeinsam angestoßen, oder? :lol:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen:

Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis und der Versuchsdurchführung leider noch nicht Man kann zum mindesten theoretisch den aufgetretenen Effekt auch anders erklären:

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen Flug ohne Blei und einen mit Blei am Heckrohr gemacht. Natürlich ist dann die Gesamtmasse im zweiten Fall höher = Höhere Hauptrotorleistung = höherer Heckrotorschub = mehr Quersteuer zum Ausgleichen.
Dazu kommt: Mehr Nicksteuer um hintere Schwerpunktslage auszusteuern = höherer Paddelwiderstand = höhere Hauptrotorleistung = höherer Heckrotorschub = mehr Quersteuer rechts zum Ausgleichen. Beide Effekte würden sich addieren.

In welchem Gyro Modus hast du den Test gemacht?

Könntest du nochmals nen Test machen, nämlich folgendes.
Testkonfiguration 1: Heli im Originalzustand ohne Blei, AVCS-Mode aktiv
Testkonfiguration 2: Heli im Originalzustand mit Blei unterm Rotor, AVCS-Mode aktiv
Bitte Konfiguration 1 und 2 vergleichen, ob es hier schon einen Unterschied in der Quersteuerposition im stationären Schwebeflug gibt.

Testkonfiguration 3: Heli im Originalzustand mit Blei unterm Rotor, AVCS-Mode nicht aktiv, Gierachse genau ausgetrimmt
Testkonfiguration 4: Heli mit Blei am Heckrohr, AVCS-Mode nicht aktiv.
Bitte Konfiguration 3 und 4 vergleichen, ob der Heli bei gleicher Hecksteuerposition wie bei Konfi 3 wegdreht (giert).

Konfiguration 5: Heli mit Blei vor dem Heli (evtl an CFK Rohr), mit gleichem Abstand zur HaRo Achse wie bei Konfi 4

Konfiguration 4 und 5 bezüglich Quersteuerposition vergleichen.

Wär super, wenn du das machen könntest.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 17:02 
Sind dir die Hubschrauber ausgegangen, Walter? :shock: :lol:

Im ernst: Ich kann das mit der Vorlastigkeit testen, um den Heckrotorschub aus dem Spiel zu nehmen und zu gucken, ob er dann tatsächlich nach rechts kippt, was er ja lauft Axels Theorie müsste. Alles andere ist dann nämlich überflüssig. ;)

Wann genau ich dazu komme, muss ich sehen. Ich will die Zeit nutzen, meinen FBl wieder fit zu bekommen. Aber vielleicht hab ich ja zwischendrin mal wieder Lust auf solche Streiche, dann mache ich das natürlich. :)

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ~20g Mehrgewicht keinesfalls ausreichen, um einen derart signifikanten Heckschub bzw. Drift zu erzeugen. Mit dem HeRo wirst du es schwer haben, den Effekt zu erklären. 20g sind nämlich höchstens als Mehrgewicht beteiligt, da ich ja die Haube auch entfernt hatte. Das Gesamtgewicht hatte sich also nicht wirklich verändert. 20g von 800 sind wieviel Prozent.... knapp 4? Das wirst du nicht am HeRo merken. Jedes Aussteuern überlagert das erheblich.

Und genaugenommen muss ich jetzt erstmal eine Stange basteln, um mit 20g eine ähnlich drastische Schräglage zu bekommen - diesmal nach vorne, was naturgemäß nicht mehr so elegant einfach geht. :? Kurzgesagt, mal sehn....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli giert stark nach links(nicht fliegbar)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: planetstorm
Antworten: 6
V:Simulatorkabel,HBK2,DF22e,Alukoffer,Empfänger,Gyro...
Forum: Ich verkaufe
Autor: ko2b-58
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz