Sind dir die Hubschrauber ausgegangen, Walter?
Im ernst: Ich kann das mit der Vorlastigkeit testen, um den Heckrotorschub aus dem Spiel zu nehmen und zu gucken, ob er dann tatsächlich nach rechts kippt, was er ja lauft Axels Theorie müsste. Alles andere ist dann nämlich überflüssig.
Wann genau ich dazu komme, muss ich sehen. Ich will die Zeit nutzen, meinen FBl wieder fit zu bekommen. Aber vielleicht hab ich ja zwischendrin mal wieder Lust auf solche Streiche, dann mache ich das natürlich.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ~20g Mehrgewicht keinesfalls ausreichen, um einen derart signifikanten Heckschub bzw. Drift zu erzeugen. Mit dem HeRo wirst du es schwer haben, den Effekt zu erklären. 20g sind nämlich höchstens als Mehrgewicht beteiligt, da ich ja die Haube auch entfernt hatte. Das Gesamtgewicht hatte sich also nicht wirklich verändert. 20g von 800 sind wieviel Prozent.... knapp 4? Das wirst du nicht am HeRo merken. Jedes Aussteuern überlagert das erheblich.
Und genaugenommen muss ich jetzt erstmal eine Stange basteln, um mit 20g eine ähnlich drastische Schräglage zu bekommen - diesmal nach vorne, was naturgemäß nicht mehr so elegant einfach geht.
Kurzgesagt, mal sehn....