Man wird (besonders als Anfaenger)
IMMER irgendwo Abstriche machen muessen.
Sehen wir es mal ganz gelassen (mal zurueck lehnen die Beine baumeln lassen und den nachfolgenden Text GANZ ENTSPANNT lesen und sich nicht gleich aufregen)
Fakt ist: Logischerweise ist der DF4 "Dreck" was die Qualitaet angeht. Zu dieser Schlussfolgerung kommt man ganz leicht wenn man Vergleichsmoeglichkeiten zu anderen (teueren) Modellen hat. Aber jetzt mal ernstlich - wenn ich mir ein Auto fuer sagen wir 9900.- EUR als Neupreis kaufe, wuerde ich dann ERWARTEN oder gar VORAUSSETZEN dass ich dort Top-Qualitaet bekomme? Dort bin ich mir als Kunde auch bewusst, dass das Auto reicht um mich von Punkt A zu Punkt B zu bringen, aber dass ich kein Navigationssystem, Doppelsportauspuff oder 17 Zoll Breitfelgen habe fuer den Preis. Sowas WEISS MAN auch wenn man KEINE AHNUNG von Autos hat.
Genau so ist es auch bei den Modelhelicoptern!
Schweifen wir wieder zurueck....
Als Fahranfaenger faehrt man quasi "jede kiste" die preiswert ist.
Wenn man den gebrauchten Corsa mal beim Einparken an die Laternenstange setzt - wen juckts? Beim 5'er BMW oder Mercedes wird das um EINIGES teurer. Auch dann wenn man Kasko hat. Weil solche "Belanglosigkeiten" zahlt man lieber selber anstelle in der Versicherungspraemie zu steigen.
Wobei wir damit zu dem Thema ERSATZTEILE Helicopter abgeschweift sind
Beim DF4 sind die Ersatzteile wesentlich kostenguenstiger als beim teuren Model.
Und um es nochmal zusammenzufassen: AUCH MIT EINEM QUALITATIV HOCHWERTIGEM HELI kann man nicht sofort los fliegen und rumduesen!
Dort wird der Anfaenger immer eine unvorhergesehene schei... bauen - und dann kommt das boese Erwachen wenn mal eben fuer 800 EUR neue Ersatzteile bestellt werden muessen... 800 EUR trifft vielleicht nicht fuer alle besseren zu, aber wenn man einen richtig guten copter boese erdet, dann kann man mit dieser Summe durchaus rechnen. Kein Scherz.
Bei normalen Coptern ( from Dragonfly45, 35 etc mal abgesehen ) kann sich so ein ungewollter Crash durchaus mit paar hundert (!) EUR zu Buche schlagen. Sprich mehr als ein komplett neuer DF4 kostet. Wer also "rumjammert" (ich spreche damit niemanden an!) dass die DF4 ersatzteile zu teuer waeren weil eben so oft was ausfaellt der wird sich umgucken wenn er einen groesseren mal richtig erdet. Ich habe diesen Zirkus bereits durch. Es gibt dort naemlich gewisse "Schwellwerte" wo man dann nicht mehr ganz einfach sagt "Auch was solls, das fixen wir im Handumdrehen". Weil mal so nebenbei jeden Monat paar Hundert Eur fuer Helicopter Ersatzteile zur Seite legen das koennen (und wollen) nicht so viele.
Deshalb gilt fuer den Anfaenger IMMER:
Lieber ein kleineres Model kaufen (auch wenn es schei... ist!) als jede Kroete zusammenzukratzen und sich einen riesen Brummer fuer sagen wir 1000 EUR zu kaufen und dann keine Muede Mark mehr fuer Ersatzteile zu haben. Das ist der duemmste Fehler was mach machen kann!
Ich meine wenn man dann schon ne Weile fliegt sieht das auch wieder anders aus. Weil dann hat man schon Erfahrung gesammelt. Wer allerdings noch nie gehoovert ist oder sanft landen kann mit dem DF4 den kann ich nur warnen sowas gleich mit einem Grossen zu probieren.
Es KANN gut gehen. Wenn nicht dann KANN es aber auch VERDAMMT teuer werden.