Technik, Macken und Probleme des kleinen Raptor
Antwort schreiben

bräuchte mal ne hilfe...

17.06.2008, 12:18

hallo liebe titanler...

sorry ich stell mich grade ungewollt etwas dumm an.
ich hab meine servos brav eingebaut und stöber mich gerade durch die TT und die mx16 anleitung. dachte eigentlich das könnte doch nich so schwer sein.

in der TT anleitung steht ja schön drin...stecken sie das hintere servo in den nick-kanal, das rechte an den roll und das hintere an den aux. einfach und unkompliziert.
aber dann kuckt man in die graupner anleitung dann steht da hinter fast jedem kanal roll und nick nur dahinter eine 1 oder 2.
is das 1,2 jetz für steueranordung 1 und 2 oder für rollservo 1 und 2 weil ich ja für den minititan 3servos (2roll) eingegeben hab?!
bin grad total verwirrt???!!! :?:

könnte mir jemand von euch einfach kurz hier schreiben welchen servo er beim smc16scan oder r16scan in welchen kanal eingesteckt hat?

dafür wäre ich euch unendlich dankbar...

lg
das verwirrte weibi.... :lol:

17.06.2008, 12:18

17.06.2008, 13:30

Liebe Simone,
bin zwar kein Titanler, aber ein MX-16ler und kann dir deshalb Auskunft geben :wink: :
Grundsätzlich, die Kanalzuordnung wird vom Sender vorgegeben, der Empfänger stellt sich da ganz dumm.
Irgendwo im MX-16 Handbuch ist ein Bildchen mit einem stilisierten Heli und Taumelscheibe (kann dir leider nicht sagen auf welcher Seite, weil ich gerade kein Handbuch da hab) da steht zu jedem TS-Typ, wie die Servos am Empfänger (wie gesagt egal welcher Empfänger) angesteckt werden müssen.

viel Erfolg

17.06.2008, 14:03

Kanal 1: Servo TS vorne links (alles von hinten gesehen)
Kanal 2: Servo TS vorne rechts
Kanal 3: Servo hinten TS
Kanal 4: Servo Heck
Kanal 5: frei
Kanal 6: Gas
Kanal 7: Empfindlichkeit Gyro
Kanal 8: frei

Kannst Du aber auch nochmal schön sehen im Menü der MX16. Einfach einschalten und select drücken, dann siehst Du es :wink:

17.06.2008, 16:28

das einstellen is dann die nächste sache ich kann dir da zwa net helfen aber geb dir nen tip wende dich mal an testpilot der hat mir da genial am telefon geholfen!

17.06.2008, 17:34

hi

vielen dank :P
werd das heut abend gleich mal probieren.
das mit dem einstellen hoffe ich bekomme ich hin *g* hab mir da viele infos übers internet geholt.
ansonsten lest ihr mich bald wieder :lol:

18.06.2008, 01:16

RcFreakBasti hat geschrieben:das einstellen is dann die nächste sache ich kann dir da zwa net helfen aber geb dir nen tip wende dich mal an testpilot der hat mir da genial am telefon geholfen!


Danke Basti für das Kompliment, es gibt aber bestimmt genug Piloten hier im Forum, die das besser können als ich. Habe momentan leider eh zu wenig Zeit, um telefonische Hilfe anbieten zu können. Aber die Fragen werden mit Sicherheit auch von anderen beantwortet.

Grüßle Marco

18.06.2008, 13:50

hi
vielen dank euch für die bisherigen antworten

hab jetz alles fleißig eingestellt, eingebaut und hab jetz 3 probleme:

1) alle funktionen funktionieren korrekt. hab 1 servorichtung umdrehen müssen aber jetz passts.
NUR die nickfunktion läuft genau andersrum. also bei nick nach vorne macht die TS nick nach hinten. jetz dachte ich im TS-Mischer in der MX16 müsste ich die vorgegebenen +61% einfach auf -61% verstellen dann passt das. allerdings tut sich da gar nix. es läuft weiterhin falsch rum.
was kann ich da machen?

2) beim colco gyro liegt zwar eine anleitung bei, allerdings beschränkt die sich darauf zu sagen man soll nur zusehen dass alles richtig rum läuft. WAS aber richtigrum is sagt einem keiner. hab ein video gefunden wo einer den GY401 installiert, weiß jetz aber nich ob die beiden gyros gleich funzen.
gilt hier auch: wenn ich nach links hecksteuerung gebe soll die hülse am heck nach rechts laufen? und wohin soll die hülse beim wirkrichtungstest laufen (also wenn man das heck ruckartig nach rechts bewegt)? nach innen oder nach außen? weil im moment läuft sie nach außen. und wenn ich am gyro auf REV stelle läuft sie trotzdem nach außen :? :?:

3) wenn ich den heli im AVCS mit 50% gyroempfindlichkeit initialisiere dann stellt er sich brav auf die mitte ein (also das ruderhorn). mit der zeit dreht er den servo aber gaaaaanz langsam nach innen (zum heli hin).
außerdem wenn ich das heck kurz ausschlagen lasse (also mit steuerbefehlen von der funke) dann kehrt er nich in die grundstellung zurück. das sieht dann so aus: servo in der mitte: ich steuere, das horn bleibt schräg in eine richtuing stehen. ich stuere nochmal, das servo steht noch schräger usw bis es irgendwann am anschlag steht. genauso isses wenn ich das ganze in die andere richtung mache.

hoffe ihr habt da ein paar tips für mich.
ich war so stolz dass ich alles alleine (gut bis auf die servoansteck-reihenfolge) hinbekommen habe und alles funktioniert, aber da bin ich grad ratlos... :cry:

vielleicht habt ihr ja ne idee?

lg
Simone

18.06.2008, 14:04

Hallo Simone,

ein paar Tipps von mir, ich bin ja schließlich auch der Gyrolieferant. ;-)

1. Du musst im TS-Menü den Nick invertieren, also wenn dort +60% steht, dann auf -60% gehen.

2. Der Colco hat bei mir immer genau wie der GY-401 von der Einstellung her funktioniert, daher sollte eine ähnliche Einstellung passen. Aber vorsichtig ausprobieren: Am besten Heli auf glatten Boden ohne Kufengummies stellen, vorsichtig hochdrehen und wenn der Heli Anstalten macht zu kreiseln, sofort stoppen und die Wirkrichtung am Gyro ändern.

3. Das ist im AVCS-Modus normal, da er im Stand nichts zum Gegensteuern hat. Der Servoweg sollte so eingestellt sein, dass der Heckschieber nicht anschlägt. Ich würde bei einem Wert von 60% im AVCS-Modus starten und schauen, ob das Heck hält.

Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp?

18.06.2008, 14:14

hi john heli

das mit dem invertieren hab ich ja schon gemacht (also von +60 auf -60) und es ändert sich nix :?: :!:

aber wenn der colco wie der 401 geht dann hieße dass doch dass beim schnellen nach rechts drehen die hülse nach innen laufen müsste. sie läuft aber NACH AUßEN :!: wenn ich dan auf REV gehe läuft sie ja IMMER NOCH nach außen.
DAS is ja das was ich nich verstehe???!!!

18.06.2008, 14:21

Hast Du mal versucht, die anderen Parameter im TS-Menü zu ändern, z.B. Roll? Vielleicht ist der Nickservo doch falsch eingesteckt.

Der REV-Schalter am Gyro ändert nur die Wirkrichtung des Gyros, d.h. wie der Gyro eingreift. Zusätzlich musst Du im Servomenü die Heckservowirkrichtung invertieren, damit der Heckservo auf die Signale der Funke richtig reagiert.

18.06.2008, 14:34

hi

ich kann das mit roll und so schon versuchen, aber das komische is ja das ALLES richtig geht eben nur der nick is invertiert.

das servo reagiert ja korrekt. nur die gyrorichtung scheint falsch zu sein und lässt sich eben was ich mit dem heck-schnell-verschiebe-test sehen kann nich umstellen.
ich werde mal eben rausgehen, das trainingsgestell mit den rollen drunterschrauben und dann seh ich ja ob die wirkrichtung stimmt oder nich..

bis gleich

18.06.2008, 14:42

Komisch. Ich habe es bei mir nicht so ausführlich getestet wie Du, aber bei mir ließ sich die Wirkrichtung des Gyros ohne Probleme umstellen. Hast Du ihn nach dem Umstellen auch neu initialisiert?

Zum Nick fällt mir leider gerade nichts mehr ein...

18.06.2008, 15:07

hi

so jetz hab ichs grad getestet.

also die wirkrichtung hat sich umstellen lassen. nur sieht man das beim "lieber-ohne-rotr-testen" versuch nich...keine ahnung wieso, aber er dreht sich immerhin nich wie ein brummkreisel, also wirds wohl stimmen 8)

zum nick: eigene dummheit....ich hab nick mit roll verwechselt. keine ahnung wieso...hab die ganze zeit am roll geschraubt und mich gewundert warum sich nix tut...sagt nix..ich hab mir schon selbst genug auf den kopf gehauen vor so viel dummheit :n95:

so ein problem hätt ich dann noch:
die sache mit dem, dass der servo nich mehr in die mittelstellung zurückläuft. is das normal? sonst dreht sich der heli doch nach einer steuerbewegung immer weiter in die richtung. ich möchte eigentlich beim loslassen des steuerknüppels dass der heli dann stehen bleibt

achja: ab und an (nich immer keine ahnung wieso) beobachte ich dass das hecksevo sich mitbewegt wenn ich pitch gebe. woher kommt das?

lg ihr geduldsamen :n57:

simone

18.06.2008, 15:13

So ergeht es mir auch manchmal. ;-)

Wenn der Gyro von der Wirkrichtung richtig eingestellt ist, sollte es klappen. In der Luft verhält sich der Gyro anders. Bei mir hat er immer das Heck perfekt stehen lassen, wenn ich den Knüppel losgelassen habe.

Ein Mitbewegen des Heckservos kann von einer Heckmischung kommen. Diese ist unbedingt auszuschalten, wenn Du im AVCS fliegst. Die Kurve findest Du im Menü von Pitch- und Gaskurve. Einfach komplett in allen Punkten auf 0 setzen.

18.06.2008, 15:31

ja die heckkurve hab ich jetz auf 0 durchgängig gestellt sieht schon besser aus. die hatte ich ganz vergessen weil das ja bei der wk701 nur einer von 6 punkten war, da lassen sich manche sachen nich aso leicht vergessen. bei der mx16 muss man ja an soooo viel denken...mein gott.

im moment häng ich nur noch an der bescheuerten reglerprogrammierung.
ich kapier zwar dass es diese überpunkte gibt und dazu jeweils 3 bis 4 einstellungsmöglichkeiten. aber in der anleitung steht ja nur dass man den knüppel auf vollpitch beim starten lassen soll und nach den tönen auf min pitch, wieder töne abwarten und dann?
dann blick ich nich mehr durch. muss ich dann wieder knüppel rauf um in den ersten punkt zu kommen und wie stelle ich dann die verschiedenen kleinen punkte ein?

ich mach mich mal auf die suche nach andren doofen die evtl ne anleitung auf deutsch im internet gepostet haben....
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz