http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 06:32 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Ich steige momentan vom 4er auf den 36er um. Für CP-Hubschrauber wird ja empfohlen eine Pitch-Einstelllehre zu verwenden um die Rotoblätter exakt einzustellen. Deswegen meine Frage: Verwendet ihr eine Pitch-Einstelllehre (für 35er und aufwärts) und reicht da eine billige Walkera-Einstelllehre oder zahlt es sich da aus eine bessere Einstelllehre zu bestellen? Oder stellt ihr die Rotoblätter einfach mit Gefühl und nach Augenmaß ein und es reicht auch?

Link zur Walkera-Einstelllehre :
http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... .0024.html

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.05.2006, 06:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 07:27 
ich hab eine für meinen Raptor hier rumliegen...(hat 30€ gekostet) und noch NIE verwendet...!
allerdings sobald ich mal mit 3D anfange werd ich das wohl mal machen:!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 09:27 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 08:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
ok, dann werd ich mit fürs Erste das Geld sparen (bzw. es in Ersatzteilen anlegen 8) )

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 10:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich verwende eine. Mein Pitchservo ist nämlich ein bisschen eigenartig.
Im negativen Bereich bewegt es sich fast nicht. Erst wenn man recht positiv wird tut sich was.
Dadurch schaut meine Pitchkurve etwa so aus :

-100 8 30 60 95
-8° -4° 0° 5° 11°
Ohne Pitchlehre hätte ich in der Neutralstellung ca 6°negativen Pitch gehabt :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 19:43 
Ohne die nachträglich, aus purer verzweiflung nachkekaufte Pitcheinstelllehre hätte ich meine Vibrationen nie in den Griff bekommen....

Mein Augenmaß scheint da zu tolerant... :oops:

Pitchlehre drangebaumelt, Ohhh mein Gott gerufen und beide Blätter gleich eingestellt. 1A.

Ich möchte diese nicht missen...

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 21:39 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 11.03.2006, 12:33
Beiträge: 90
Wohnort: schweiz
hi
die pitchlehre ist hilfreich um grundeinstellungen vorzunehmen,es wäre schlecht mit 15°pitch zu fliegen,da der motor überlastet ist.
auch wird damit der spurlauf voreingestellt,das beide blätter etwa gleichviel pitch haben,der rest wird beim hochdrehen feineingestellt.
auch um das schwebepitch zu ermitteln braucht man diese lehre
wie man diese lehre nie braucht weis ich nicht :?:
meine erste war aus pappe und hat auch funktioniert

_________________
mfg edo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 13:22 
Hi Da Vinci,

wie stellt man den Schwebepitch ein? Kannst Du mir das mal erklären?

Vielen Dank,

Gruß, Lars :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 09:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hi all,
Pitchlehre? Nö, noch nie gebraucht. Mein Augenmaß scheint o.k. zu sein. Fliege aber auch kein 3D.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 10:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ja ich habe eine. Zum Einstellen nicht schlecht.
Ich weiß nicht ob ich sonst die Winkel so hinbekommen hätte.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 16:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Nix Pitchlehre, bei mir geht´s auch so.
(noch) :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 00:44 
Nachdem ich Heli´s immer komplett neu aufbaue und schon aufgebaute erst mal zerleg brauch ich ne Pitchlehre für die Grundeinstellung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 11:06 
Ich benutz auch eine. Grundpitch für den Rex eingestellt (da ich nur einen Steller hab auch zur Kontrolle der Pitchkurve).
Der Spurlauf war danach ohne weitere Kontrolle 1A. Ich find das Ding lohnt sich. Ohne ist das mehr oder weniger Glückssache. Das Flugverhalten hängt sehr stark von einer korekten Einstellung ab (auch die Haltbarkeit der Motoren). Die 15€ ersparen evl. jede Menge Ärger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 11:24 
Ich schließe mich da meinen "Vorrednern" an! :wink:
Für die Grundeinstellung ist eine Pitchlehre sehr hilfreich. Vor allem zum Einstellen des korrekten Pitchweges.
Die Feineinstellung (Spurlauf) geht dann nach "Gefühl" und ist dann meist schnell erledigt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 12:44 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
Benutze auch eine Pitchlehre zum Einstellen.

Ist sehr praktisch zum programmieren der Pitch-Kurve.

Lege selbst dazu noch eine Libelle auf ein Paddel um eine wirklich saubere Einstellung zu bekommen.


Kann ich nur empfehlen falls man nicht mehr die original Funke & im "3D" Modus fliegt.

_________________
Das Schrauben ist des Bastlers Lust!


Raptor 50 V2.5 Titanium
DF36 mit Alurotorkopf & im ThreeDee MP Style ( zur Zeit Schrott)
Kalt Whisper
Unmengen an Flächenmodellen...
und ein paar Verbrenner Rennboote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 19:34 
Genau, Spocky17

Ich hab mir die Libelle oben auf die Pitchlehre montiert. Da hab ich dann gleich alles Auf einen Blick. 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckzucken und lose Schrauben - eine Odyssee
Forum: T-REX Tech.
Autor: cusglider
Antworten: 3
WK-0701 und 120° - Pitch invertieren???
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Momo03
Antworten: 5
Mehr Pitch oder weniger Pitch
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz