http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2016, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hier nochmal ein Video vom engine Start:
https://www.youtube.com/watch?v=HEBeN65qxGQ

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.05.2016, 12:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2016, 16:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Was hast du eigentlich momentan Auspufftechnisch verbautß
Ich denk mal noch nix ,oder?
Wie mag der wohl klingen,wenn der gezähmt im Modell läuft :) :) :) :)
Gruss JOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2016, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Joogi,
der Auspuff ist so, wie er im Plan vorgesehen ist, also ein einfaches Kupferrohr in das aber eine gelöchte Messinghülse eingelötet ist, was sicher auch eine gewisse schalldämfende Wirkung hat.
Im Moment habe ich eigentlich nicht geplant, daran was zu ändern. Ich finde ihn im Ton sowieso recht angenehm und viel leiser als ein 2-Takter.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 21:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Coole Sache :D ,
der Sound ist klasse.
Dann bin ich schon mal neugierig das gut Stück live und in Farbe zu sehen.
Auf jeden Fall Hut ab vor der Leistung :n2: :bravo: :sauf:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
... werde ihn demnächst mal zum Platz mitbringen. Muss ihn noch länger einlaufen lassen und zu Hause bekomme ich langsam Ärger mit meiner Frau. :(

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 14:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
:) :) :) :) :) :) :) DAS Kenn ich irgendwo her,immer dann ,wenn der Rappi läuft.Komisch :?: :?: :?: :?: :) :) :)Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2016, 21:00 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 24.05.2012, 15:35
Beiträge: 94
Heyheyhey, aber WENN du das tust, dann sachste aber BESCHEID, dann komm ich nämlich auch! *sehnwill* :D

_________________
"Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten."
Das schaffe ich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 21:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hey Guido,
am 17. bring ich ihn auf jeden Fall schon mal zum Chinesen mit. Mal schaun, ob er auch mit Reis läuft...

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2016, 20:42 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 24.05.2012, 15:35
Beiträge: 94
Haha, ich schredder schonmal ein paar Körnchen! :D

_________________
"Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten."
Das schaffe ich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... vielleicht läuft er mit Reisschnaps... Obwohl, das wär eigentlich schade... :D

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 18:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Gruss JOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2016, 18:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Gruss JOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2016, 19:43 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 18.07.2016, 19:12
Beiträge: 2
Hallo,

super Beitrag, habe ihn mit Interesse gelesen, habe seit einigen Tagen auch einen solchen Eigenbaumotor eworben, allerdings noch nicht fertig; so muss ich die Nockenwellen noch schleifen, Ventile basteln, Ventilsitze schleifen, Stösselstangen und Kolbenbozen drehen etc., Federn etc. besorgen, Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer fertigen - hatte eigentlich vor im Winter zu basteln oder auf mein Rentenalter zu verschieben; habe auch (noch) keine Drehbank und muss evtl die eines Kollegen benützen oder ihn überreden mit mir zu basteln,

habe eine Frage zum Zentralvergaser; ich habe auf der Rückseite der Gehäuseplatte eine Bohrung mit 6 mm Gewinde; wie hast Du die Gemischaufbereitung in die Zylinder gebracht, geht das über das Kurbelgehäuse ?

und zum Nockenwellenantrieb; wie sieht das Zentralstück aus, ich habe eine Reihe von Messingzahnrädern, alle gleich gross - Außendurchmesser ca. 19,5 mm; aber kein Zentralstück, könntest Du mir helfen wie das auszusehen hat, und wie das an die Kurbelwelle anlenkt ?

habe auch so ein dreiteiliges Gerät für die Nockenwellenschleiferei; aber keine Feder dran

wie gesagt bin für jeden weiteren Hinweis dankbar


Dateianhänge:
stern.jpg
stern.jpg [ 105.91 KiB | 366-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 15:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Sterni,
super, dass es noch jemanden gibt, der den Motor baut. Da meiner bereits fertig ist und läuft. kann ich dir sicher einige Tips geben.
Darf ich fragen, was du für die Teile bezahlt hast?
Es fehlt natürlich noch einiges und ohne Drehbank ist da sicher nichts zu machen.
Hast du denn ne Fräsmaschine?
Die Baubeschreibung scheinst du nicht zu haben. Ich rate dir dringend, die Bauanleitung zu kaufen. Ohne kommst du eigentlich nicht aus. Die gibt es z.B. bei Amazon und enthält neben allen, soweit ich feststellen konnte fehlerfreien (!), Zeichnungen wichtige Tips für den Bau.
Die Anordnung der drei separaten Vergaser auf dem Motorrückdeckel hat mir nicht gefallen, deshalb sitzt der Vergaser bei mir auf einem Verteilerstück, das auf die Motorrückplatte geschraibt ist. Das Verteilerstück dient lediglich als Halterung für den Vergaser und verteilt den Gasstrom auf die drei Ansaugrohre. Bisher ist der Motor damit ganz gut gerlaufen. Allerdings konnte ich noch keine höheren Drehzahlen fahren, weil mir an einem Zylinder der Flansch, mit dem der Zylinder am Kurbelgehäuse angeschraubt ist, gebrochen ist und ich darauf die drei Zylinder neu gefertigt habe. Diemal mit 4mm dicken Flanschen. Zusätzlich habe ich innen eine Nut eingedreht, in welcher ein O-Ring sitz und den Zylinder gegenüber dem Kurbelgehäuse abdichtet. da hat es doch ganz schön rausgesaut.
So, wie es aussieht sind die Nockenwellen nicht gehärtet. Hast du vor, die vor dem Schleifen noch zu härten?
Ich habe die Nockenwellen vor dem Härten grob (mit ca. 4/10-tel Übermaß) vorgefräst, dann gehärtet und mit Tellerschleifscheiben (grob und fein) auf der Schleifvorrichtung geschliffen. Ging eigentlich alles erstaunlich problemlos und mit recht gutem Ergebnis.


So, wie ich das sehe fehlen dir noch folgende Teile:
- Kolben

- Kolbenringe. Es ist sehr schwierig das Material dafür (GGG-50) zu bekommen.

- Laufbuchsen aus Silberstahl, Durchmesser 30mm, auch nicht so leicht in kürzeren Stücken zu bekommen. Die Laufbuchsen habeich mit 1/10-tel Untermaß ausgedreht und dann mit einem Hohnapparat (gibt es recht günstig z.B. bei ebay) und Ventilschleifpaste grob und fein auf Maß geschliffen (Toleranz 1/100-tel). War seeeeeehr aufwändig!

- Zentrale Antriebswelle für den Nockentrieb. Weil ich andere Zahnräder als im Plan verwendet habe musste ich hier eine Eigenkonstruktion machen. Die Zahnräder sind mit Loctite 638 auf die Wellen geklebt - hält Bombenfest.

- Das Antriebszahnrad für die drei Nockenwellen. Es könnte schwierig sein, ein Zahnrad mit 12 Zähnen und Modul 0,75 (!) zu finden. Ich hab jedenfalls keine Modul 0,75 Zahnräder gefunden. Ich habe anstatt Modul 0,75 Modul 0,5 Zahnräder mit 1x18 und 3x36 Zähnen aus Stahl mit 4mm Breite genommen. Die gibt es auch in kleinen Stückzahlen bei Mädler.

- Lagerbolzen für die Pleuel, Hierfür habe ich gehärteten Silberstah in entsprechenden Durchmessern und der geforderten Toleranz (g6) gekauf und diese mit einer Schleifscheibe im Dremel angeschliffen.

- Kolbenbolzen. gleiches Material wie Pleuellagerbolzen, dadurch dass diese nur oberflächlich gehäörtet ist lassen sich die Bohrungen für die Kolbenbolzen-Enstücke problemlos einbringen.

- Ventilstößel aus Silberstahl, diese habe ich nach dem Vordrehen gehärtet und auf dem Nockenschleifapparat fertig geschliffen. Die Laufflächen, wo die Stößel auf den Nocken laufen sind ebenfalls geschliffen.

- Ventile aus Nickel-Chrom-Stahl. Ich habe hier V2A genommen. Die Rundungen vom Übergang des Ventiltellers zum Ventilschaft habe ich mit einem 4mm Radiusfräser gedreht, den Ventilschaft mit 100-er Schleifpapier auf Toleranzmaß geschliffen.

- Ventilfederteller.

Du kannst froh sein, dass die Kurbelwelle fertig ist, aber ansonsten ist noch einiges zu machen. Bin gespannt, ob du dran bleibst.
Bitte berichte auf jeden Fall über deinen Baufortschritt oder frag mich, wenn du Rat brauchst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Sterni,
hab mir gerade nochmal deine Einzelteile angeschaut und festgestellt, dass die Laufbuchsen in den Zylindern stecken. Sind die Laufbuchsen fertig bearbeitet, d.h. gehohnt? Stecken evtl auch die Kolben drin?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Ford, Geld, Internet, Mode, Modellbau, NES, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz