http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 19:49 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
So, dann will ich nochmal berichten und ein zwei Fragen loswerden.

Es ist ne PS3 geworden, mit Lenkrad, passenden Spiele, einfach Klasse. Aber jetzt auch schon wieder lange her.


Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe meinen Raptor30 erst jetzt mal richtig auf Vordermann gebracht. Im Moment bin ich nur noch mit dem 500er unterwegs gewesen, den 450er habe ich mal etwa 30cm in den Erdboden gerammt, mit Helicommand, echt dämlich. Nunja so liegt er jetzt in Einzelteilen da und wartet auf den Aufbau. Bin wohl dabei den Rotorkopf zu vervielfältigen, damit ich da immer Reserve habe.

Zum Rappi: Sprit habe ich jetzt 10%igen den ich aber mit 98%igem Nitromethan aufgewertet habe sodas ich jetzt etwa ein Gemisch von 15%Nitro, 15% Öl und 60% Methanol fliege. Geht soweit gut, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mache. Drehzahl kurz vor abheben 2000U/min, geht damit wie ne Rakete, natürlich immer von meinem Flugstil aus gesehen. Normalerweise würde ich gerne so weiterfliegen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die Drehzahl nicht etwas zu hoch ist. Fakt ist das der Motor kurz nach der Landung etwa 120Grad hat, ich finde das noch akzeptabel. Ich habe mir ein Tempmeßgerät bei Freakware gekauft welches den höchsten und den niedrigsten Wert speichert, dann werde ich sehen was im Flug mit der Temp passiert. Fliegen tue ich etwa 15min mit einem Tank und schiebe ihn doch recht flott von links nach rechts usw. Verbaut sind immho Helitecs.
Soll ich den Motor vielleicht etwas schonen und weniger Drehzahl fliegen? Das Geräusch das er macht ist schon enorm, qualmen tut er, von Anfang bis Ende. Macht auf jeden Fall einen riesen Spaß. Also kein Vergleich zu einem E-Heli. Zumindest ist das meine Ansicht.
Ich fliege im Normalmode, weil ich es so am besten kann, zumal mir aufgefallen ist wenn ich im HH-Mode fliege fliegt er ganz optimal um dann mal für ein zwei Sekunden wie wild mit dem Heck ausschlägt. Das ist mir eigentlich egal, da ich eh im Normal-Mode fliege, aber richtig ist das nicht.
Noch eines was ich nicht so ganz toll finde, ich glaube meine Kupplung greift recht früh, wenn ich aber die Leerlaufdrehzahl absenke geht der Motor aus, ist mit Sicherheit ein Einstellungsfehler. Motor ist der TT39h Pro, Vollast ist 3Umdrehungen raus und die Teillast etwa 6 Umdrehungen. Soll ich die Teillastschraube mal runter drehen? Diese Einstellung habe ich aus einem Nachbarforum.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.06.2009, 19:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 16:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
Ich habe mir mal die (möglichen) Drehzahlen mit dem 39er Motor und der originalen Übersetzung ausgerechnet, damit ich wenigstens eine Orientierung bei unterschiedlichen Gasstellungen habe:

Drehzahl Motorritzel Rotorritzel Übersetzung Drehzahl Rotor
10000------ 9 ----------- 86 ---------- 9,6 ---------------- 1047
15000------ 9 ----------- 86 ---------- 9,6 ---------------- 1570
20000------ 9 ----------- 86 ---------- 9,6 ---------------- 2093

Von dem her erscheinen mir Deinen 2000 Umdrehungen beim Abheben ein bisschen zu hoch :wink:.
Zum anderen: wenn er Dir zu "giftig" erscheint, dann reduziere einfach ein bisschen. Er kann auch mit ca. 1400 Umdrehungen noch ganz passabel geflogen werden.
Temperaturen:
bis ca. 125°C sind ok. Du solltest unmittelbar nach dem Landen auf jeden Fall noch für 1-2 Sekunden an den Motorboden hinlangen können. Ansonsten ist er zu heiß. Was die Temperaturmessung mit dem Messgerät betrifft: ist als Vergleichswert ganz gut. Jedoch variieren die Werte je nach Positionierung des Temperaturfühlers. Von daher vorsicht mit Werten von anderen. Im Zweifelsfalle Temperaturmessung und Handtest kombinieren.
Kupplung:
die Originale kommt relativ früh. Es gibt jedoch bei so gut wie jedem Händler eine sog. Tuningkupplung. Diese greift später. Könnte aber auch sein, daß die Kupplung von Deinem Rappi noch nicht eingelaufen ist. Kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen :wink: . Generell sollte die Kupplung aber im Leerlauf nicht greifen! D.h. ich muß im Leerlauf problemlos den Rotorkopf festhalten können, ohne das der Motor ausgeht. Ansonsten stimmt irgendwas nicht!
mögliche Ursachen:
- Beilagscheibe zwischen Motor und Kupplung wurde montiert und dadurch streift die Kupplung oben am Kupplungsgehäuse. D.h. Du hast eine "starre" Verbindung. Wenn ja: entfernen.
- irgendwas ist verkantet eingebaut und stellt dadurch einen permanenten Kraftschluß her. Dies hat aber aus meiner Erfahrung heraus einen "plötzlichen" Temperaturanstieg zu folge.

Heckzucken:
auch hier wieder ein paar Möglichkeiten:
- kann entweder mit dem Punkt "etwas verkantet eingebaut" oder sterbende Teile im Bereich der Anlasserwelle zu tun haben. Hatte ich schon. Geht aber aus meiner Erfahrung mit Temperaturanstieg einher.
- unrunder Motorlauf und damit Drehzahlschwankungen.
- statische Aufladung am Heckriemen -> WD40 testen
- unwahrscheinlicher: Kupplung ist am "sterben" und rutscht durch. Dadurch auch Drehzahlschwankungen.

In der Summe ein weites Feld zur Ursachenforschung und -bekämpfung.


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 11:38 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hi Silverwing, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Drehzahl werde ich mal reduzieren. Aber 1600 bis 1700 sollten glaube ich schon sein.

Die Temp wird doch wahrscheinlich sinken wenn ich die Drehzahl auch senke. Aber wenn die 120 Grad OK sind, dann brauch ja nix zu sinken.

Die Kupplung ist jetzt etwa 5l Sprit alt, davon war sie 4l in der Luft. Keine Ahnung ob sie schon eingelaufen ist. Kann man die im schlimmsten Fall etwas dünner drehen?
Es ist ja so: Der Motor soll ja wenn er kalt ist erst bei 1/3 Gas anspringen. Ist bei meinem so. Nur wenn der Motor dann an ist dreht er ja etwas hoch, drehe ich jetzt den Limiter auf Standgas geht er aus. Drehe ich den Limiter nicht runter muß ich den Rotor doch ganz schön festhalten. Aber vielleicht liegst an der Teillastschraube, die ist wie schon erwähnt 6Umdrehungen raus, vielleicht die erst einmal magerer stellen.

WD40 habe ich dran, aber schon letztes Jahr, sollte ich nochmal auffrischen. :oops: Wobei im Normalmode passiert ja nix, ist ja nur im HH-Mode. Naja aber statische Aufladung wird es bestimmt sein. War ja auch sehr trocken jetzt, und dann ist es schlimmer?? :?: . Nachher teste ich nochmal, wenn das Wetter sich hält.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 15:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
rennkiste hat geschrieben:
.....
Es ist ja so: Der Motor soll ja wenn er kalt ist erst bei 1/3 Gas anspringen. Ist bei meinem so. Nur wenn der Motor dann an ist dreht er ja etwas hoch, drehe ich jetzt den Limiter auf Standgas geht er aus. Drehe ich den Limiter nicht runter muß ich den Rotor doch ganz schön festhalten. Aber vielleicht liegst an der Teillastschraube, die ist wie schon erwähnt 6Umdrehungen raus, vielleicht die erst einmal magerer stellen.

WD40 habe ich dran, aber schon letztes Jahr, sollte ich nochmal auffrischen. :oops: Wobei im Normalmode passiert ja nix, ist ja nur im HH-Mode. Naja aber statische Aufladung wird es bestimmt sein. War ja auch sehr trocken jetzt, und dann ist es schlimmer?? :?: . Nachher teste ich nochmal, wenn das Wetter sich hält.


Hai Du,
wenn Deine MX-16 von der Software ähnlich meiner MC ist, dann sollte sich im unteren Bereich (<50%) mittels Trimmraster doch das Gas feinfühliger reduzieren lassen und die Funke speichert dies. Und sobald Du auf über 50% kommst greift dann die "normale Einstellung"
Statische Entladung:
üblicherweise passiert dies nur bei niedriger Luftfeuchte. Von dem her würde es zu Deiner Beobachtung passen :wink:.
Kupplung und Leerlaufdüse:
kann schon sein, daß die Kupplung noch nicht ganz mit dem Kupplungsbelag eingelaufen ist. Wenn es ganz kritisch wird, kann man evtl. ein bisschen vom Kupplungsbelag abschleifen. Daraus ergibt sich dann zwar ein kürzerer Wechselrythmus, aber gut.
Was die Leerlaufdüse betrifft: Achtung das Teil reicht bis fast in den Volllastbereich(ca. 70%)! Also nur in gaaanz kleinen Schritten magerer drehen. Du bist unheimlich schnell im zu mageren Bereich und das nimmt der 39er übel. Zumindest haben das meine mir übel genommen :oops: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Crash mit dem Rappi 50!!!
Forum: Galerie
Autor: Soonhaeng
Antworten: 18
Auch Neuling, habs auch geschafft !!!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Sunflyer goes Nitro - mal kein Rappi sondern Robbe/Schlüter
Forum: Galerie
Autor: Sunflyer70
Antworten: 32
Bilder von meinem Rappi und dem X-400
Forum: Galerie
Autor: Silverwing
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz