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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 16:12 
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Bomberpilot

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So es geht wieder ein bisschen weiter

Das Hauptgestell ist annähernd fertig gelötet und die Kabine ist bei der Anprobe.

Hier kann ich natürlich auf Möglichkeiten zugreifen, die nicht jeder hat. Das Fräsen von Tiefziehformen und dann natürlich das Tiefziehen. Die Tiefziehform ist aus Ureol, einem ziemlich kompakten Hartschaum der sich hervorragend fräsen läßt.

Bild

Und jetzt das Ergebnis von vorn und von hinten.

Bild

Bild

Ich mache die Kabine nicht aus GFK sondern tiefgezogen aus durchsichtigen Folien (1mm stark). Die Teile werden a la Causemann innen mit Spanten verstärkt. Die nicht durchsichtigen Elemente werden dann lackiert bzw. nur mit Folien aufgeklebt.

Die Akkus liegen im Kabinenboden. Somit ist die Kabine oberhalb des Boden frei für die Möblierung. Der Teil der Kabine unter und seitlich der Akkuaufnahm bleibt an der Akkuaufnahme bestigt. Der Teil darüber wird mittels Bolzen und Magneten einfach draufgeklickt.

Ich kann es garnicht mehr erwarten, bis das Ding wieder in der Luft ist. Sicher erst mal ohne Kabine. Ich hoffe, dass ich nicht schon dabei den fliegenden Hochspannungsmast verbiege. :?

Dieter

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.08.2011, 16:12 


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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 09:57 
Ich will ja nicht gleich wieder als Nölbacke dastehen und vielleicht ist es ja auch nur eine optische Täuschung. Aber imho ist die Kanzel ziemlich weit vom Original entfernt, da an der Mittellinie die Kontur so ganz und gar nicht mehr zu passen scheint. :roll:

Versteh mich recht, ich meine, dass es nicht nur eine Kleinigkeit ist, sondern soviel, dass es selbst dich früher oder später stören dürfte. Eine Lama aht eine gleichmäßig gewölbte, "oval Bubble" als Kanzel, die hier scheint jedoch in der Mitte erheblich eingesunken zu sein.

Sry für die Kritik und wenn es dir so taugt, ist natürlich auch alles in Ordnung. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 17:51 
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Bomberpilot

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Hallo Guido

bin auch nicht ganz zufrieden. Zum einen ist die Kontur wirklich nicht ganz ok, zum andern ist es aber nur die Schwerkraft die die nicht verklebten und nicht abgestützen Schnittkanten nach unten zieht. Das Material ist auch noch nicht das, was wir eigentlich verwenden wollen. Ich sagte ja, einen erste Anprobe. Hier werden wir auf jeden Fall noch ein bisschen raspeln.

Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 19:02 
Bin schon still und beruhigt. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 19:21 
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Bomberpilot

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So Leute

eine kleine Erfolgsmeldung. Die Lama war 10 Minuten in der Luft. Allerdings nur vorsichtiges Schweben und natürlich noch ohne Cockpit. Allerdings mit Gitterrohrrahmen und neuem Landegestell. Allerdings vibriert Sie noch sehr. Wenn ich die Blätter abmache ist die Vibration weg. Der ganze Rotorkopf ist koplett mit Blättern ausgewuchtet. Ich habe langsam das Gefühl, dass es irgendwie von den Blättern und dem starren Rotorkopf kommt. Irgendeinen Sinn muß die Geschichte mit den Schlaggelenken ja haben. Und diese fehlen mir jetzt. Ich sollte vielleicht wieder zu der Version mit Schlaggelenken zurückgehen obwohl die Blätter relativ weich sind.

Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 07:57 
Nein, so ist das sicher nicht. Nur weil eine umlaufende Konstruktion starr ist,
kann und soll sie trotzdem rund laufen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 21:43 
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Bomberpilot

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hallo Leute

kleiner Zwischenbericht

Die Vibrationen habe ich relativ gut im Griff. Im Augenblick beschäftige ich mich schon ein wenig mit der Optik. Wobei das Fliegen auch nicht mehr zu kurz kommt. Gestern war ich 20 Minuten in der Luft im flotten Rundflug (360mAh/min) . Allerdings ohne Cockpit Verglasung. Die ist nicht fertig und nur für die Fotos aufgesetzt. Das wird noch ein gutes Stück arbeit.

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Bild

Auf jeden Fall bin ich begeistert vom Modellbau mit Stahlrohr. Der Heckausleger ist absolut steif. Kleine Speedeinlagen haben die Mühle nicht aus der Ruhe bzw. zum Über- oder Unterschneiden gebracht. Das Einzige was ich bisher noch nie so erlebt habe wie bei dieser Maschine ist die Empfindlichkeit bezüglich Downwash. Etwas schneller senkrecht sinken und es wird immer schneller und schneller. Da hilft dann nur massiv Pitch oder in irgendeine Richtung aus dem Downwash wegschwenken.

Was jetzt noch fehlt: Cockpit mit Inneneinrichtung, Lackieren des Frames, Seitliche Abstrebungen mit Stoßdämperatrappen und Turbinenatrappe vor und hinter dem Motor. Übrigens, Tankatrappen und die Heckschürze sind mal schell mit Inkscape im PC gemalt und dann auf Photopapier ausgedruckt. Zur Stabilisierung werde ich das Papier noch mal auf was Härteres auflaminieren. Gegen UV-Licht sollte man da auch noch was tun (aber was??.... gibt es UV-Blocker Folien ??) .

Das Gewicht liegt übrigens mit Akkus 5000mAh/6S bei ca. 3,2kg.

Nachdem ich das Kopfspiel des Kegelritzels drastisch reduziert habe, hat es jetzt auch keine Zähne mehr verloren.

Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 08:01 
Zitat:
Etwas schneller senkrecht sinken und es wird immer schneller und schneller. Da hilft dann nur massiv Pitch oder in irgendeine Richtung aus dem Downwash wegschwenken.


Das ist der Nachteil der schlanken Blätter und der vergleichsweise kleinen DZ. Wenn sich der Wirbelring erstmal gebildet hat, verlierst du in Sekunden den größten Teil deiner Auftriebsfläche. Der innere Kreis, der noch Auftrieb liefern kann, hat dann erstens nur wenig DZ (also weniger als ein Trainer hätte) und auch weniger Blattbreite, was immerhin auch ein bisschen helfen würde.

Besser, du lässt es erst gar nicht dazu kommen und für den Notfall solltest du per Schalter für eine kurzfristig höhere DZ sorgen können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 13:41 
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Bomberpilot

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hallo Guido

das Abschmieren druch den Downwash passiert mir eigentlich meistens, wenn ich von Gegenwindkurs auf Mitwindkurs gehe. In der Kurve steigt mir der Heli erst mal da ich ja durch Roll die Rotorebene nach nach innen kippe. Der Heli geht dann nach aussen oben kräftig weg. Das sieht meiner Meinung nach nicht scale like aus und ich reduzieren den Auftrieb durch weniger Pitch. Wenn man dann den Augenblick verpasst, wo man aufgrund des geringernen Auftriebs durch den Mitwind eigentlich mehr Pitch braucht, dann ist's auch schon geschehen und es geht erst mal kräftig abwärts. Eine Möglichkeit ist natürlich, keine so engen Kurven fliegen, so dass man den Downwash immer hinter sich läßt.

Soviel zu meiner Theorie.


Dieter

P.S. ich mache doch wegen dem bisschen Downwash keine Schaltafeln an meine Lama. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 14:21 
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Immer mehr staun :shock: :shock: :shock:

Das wird ja ein richtig echtes Heli-bijou!! Du machst da eine wirklich tolle Arbeit!

Und eure Fachdiskusionen zu dem Thema lesen sich echt toll - da kann man einiges lernen.

Dänu

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 15:31 
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Bomberpilot

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Hallo Dänu

danke für das Lob. Ich warte doch nur darauf, bis du deiner stattlichen Helisammlung eine Lama hinzufügst. Ich weis allerdings nicht ob die bei der Rega noch geflogen wird. Aber mit dem Gleitschirm kommen die ja auch nicht zur Bergrettung. :D


Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 20:35 
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Bomberpilot

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Eine kleine Impression. Ich kann es nicht mehr erwarten mit Kabine zu fliegen

Bild

Da habe ich alles mal mit Klebebändern improvisiert. Die Tiefgezogenen Teile sind sowieso nur Prototypen. Die echten werden mit wesentlich stärkerem Material gezogen, so dass sie selber stehen.

So Guido, dass war's doch vor einem Jahr. Eine Mechanik zu entwickeln, die bei einem Scalemodell den Innenraum komplett leer läßt.

Ich erinnere noch mal an den Thread " Grundsatzüberlegungen zu einer Scalemechanik "

35999648nx48863/ruempfe-f117/grundsatzueberlegungen-zu-einer-scalemechanik-t19962.html

Lese dir mal deinen ersten Eintrag durch und dann kannst du mir applaudieren.

Ich melde " Auftrag ausgeführt"

Du warst mir natürlich Ideengeber, Ratgeber und Ansporn, es trotz Rückschlägen doch zu schaffen.

Jetzt kommt nur noch die Kür.

Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 11:28 
Okay, der Reihe nach - zuerstmal meinen eigenen Fehler korrigieren:

Ich vergesse es auch immer wieder, aber es wird dadurch nicht besser: Der Rotor-Downwash ist einfach
der Luftstrom, der nach unten erzeugt wird. Aber als Effekt wäre da primär der Bodeneffekt zu nennen
und wenn dert Boden mit Partikeln versehen ist, kann man den "Downwash" eben sehen.

Aber wenn der Helikopter prlötzlich ungewöhnlich flott durchsackt, ist das ein Wirbelring, der sich über
dem Blattspitzenkreis gebildet hat. Das kommt jedoch nicht im Kurven/Vorwärtsflug vor, sondern eher
beim Einflaren, wenn man den Heli auf gleicher Höhe stark verzögert, oder wenn man ihn senkrecht zu
schnell fallen lässt.

Der von dir beschriebene Effekt ist schlichtweg falsches steuern deiner Kurven. Das hab ich in
Wertingen schon gesehen, hab nur nix gesagt. Wenn du gegen den Wind fliegst und dann aus dem Wind
einkurvst, musst du FRÜZEITIG Pitch zugeben, wenn du in den Wind kurvst, musst du FRÜHZEITIG
Pitch nachlassen. Und in beiden Fällen musst du das Heck sauber in der Spur halten, andernfalls klappt
das auch wieder nicht. Wenn du willst, können wir das mal gemeinsam üben.


Bezüglich des Vorhabens:
Du hast DEIN Ziel erreicht, nicht meins. Die von mir gemachte Vorgabe bezog sich auf einen
Zellen-Heli und diese Herausforderung steht immer noch im Raum. :toto: :wink:
Dennoch: Ich bin wirklich beeindruckt, überhaupt keine Frage! :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 17:26 
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Bomberpilot

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So Leute, das Werk ist fast vollbracht

etwas mehr Farbe und die Abstrebungen mit Stoßdämpferatrappen sind dran

Bild

Bild


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Ich war auch wieder (vor den Bildern :bravo: ) in der Luft

Jetzt fehlen noch der Kabinenausbau, Beleuchtung, Tunig da und dort und dann immer wieder heil auf den Boden bringen. Jetzt stecken einige hundert Stunden in dem Teil. Gibt aber viel mehr Adrenalin als bei einem Modell, das man nach einem Absturz über die Woche mal schnell wieder bestellt.

Und so gehts demnächst weiter

Bild

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Dieter

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 Betreff des Beitrags: Re: Lama do it yourself
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 21:48 
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