http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 19:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab des Hitec-USB Ding und bin rundum glücklich. :)
Hab auch irgendwas um die 25€ bezahlt, das ist es mir grad noch wert.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.03.2008, 19:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:01 
Wenn ich nur wüsste, ob es an meiner 703er Walkera ginge, würde ich es ja auch sofort ordern. Aber so ins Blaue rein? Nö, sooo hab ichs nun auch wieder nicht!
Weiß da zufällig einer, ob das Teil auch an irgendeiner Walkera geht? (Ich hab die 0405, ne 0702 und eine 0703. Alle haben eine "5-polige S-VHS"-Buchse, korrekterweise als sog. Hosiden-Buchse bezeichnet.

@Fliegerklause:
Guckst du hier:
http://www.helitec-online.de/shop/produ ... ffb492553f
Dort 1-2 Paar 2. Wahl bestellen und Rest vergessen, FALLS Die Aufnahme passt. Das ist immer noch dieFrage aller Fragen.
Ich hoffe mal, dass du diese Frage dem Totonka in der neuen Anfrage gestellt hast, oder?

PS: Dem Spruch, dass das nur winzige optische Mängel sind, darfst du unbesehen Glauben schenken - ich fliege auch 2.Wahl von Blattschmied, null problemo.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:15 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Zitat:
Ich hoffe mal, dass du diese Frage dem Totonka in der neuen Anfrage gestellt hast, oder?


Selbstverständlich *Hacken zusammenhau*

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:24 
Jut! *Hand an Schläfe leg*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Zitat:
FALLS Die Aufnahme passt.


Hmm, hab mal nach Zoom 450 pro Rotorblättern gegoogelt.
http://www.rc-aviator.eu/shop/product_i ... ts_id=1008

Da steht was von Blattanschluß= 4 mm, bei deinen Helitecs 6mm

:roll:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 21:14 
Also ich würde da mal entweder auf das vertrauen, was Totonka sagt, oder was deine eignen Messungen ergeben.
Alles andere sind Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger.

Edit: ich werde mich allerdings den Vermutungen anschließen - was dann aber noch lange keine Gewissheit aus den vermutungen macht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 22:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Bei mir sind es 4,5mm Blattanschluss am Zoom. ;)

Nachgemessen sind es 4,7mm... :roll:

Es sind die selben zweiteiligen Blatthalter.

Die Blätter sind das nervige, das Größte was es gibt sind 350er, alle Größeren (die von der Länge passen würden) haben nen 6mm Anschluss. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 07:58 
Muss man mal gucken, wenn's soweit ist.
Die Sache ist die:
Vom Rotordurchmesser scheinen sich beide nicht viel zu nehmen, aber vom Gewicht her. Wäre also durchaus denkbar, dass der Hawk ein wenig modifiziert wurde, um genau dort zu beginnen, wo der Zoom aufhört.
Es ist ja auch die nicht unerhebliche Differenz im Gewicht (750 zu 1000g), die mich glauben lässt, dass da am Hawk eben doch ein paar Sachen anders sind. Aber das ist nach wie vor hochspekulativ, da muss man warten, bis die Fakten auf dem Tisch liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 08:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, der Unterschied liegt im Akku. :)
Mit 160 gramm Akku bin ich bei 860g Gesamtgewicht. Mit nem Kokam H5, der 200gramm wiegt, hab ich auch schon 900gramm Gewicht. ;)

Der Hawk scheint ja platzmäßig für nen schwereren Akku ausgelegt sein, die 100 gramm werden sicherlich daher kommen.

Ganz nebenbei, bin ich den Zoom schon mit zwei Akkus also insgesammt 1020gramm geflogen, ist auch nicht so das Problem. Gut, er wird ein bisschen träger aber die Mehrleistung hat das ganz gut wett gemacht. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 08:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Guten Morgen!
@Deluxe: Danke erstmal für die vielen wichtigen Informationen in den letzten beiden Tagen, hast mir (uns) :wink: echt weitergeholfen!

Bist du denn insgesamt zufrieden mit deinem Zoom 450 pro?

Bzgl. der Blatthalter: Kann man die 1,5 mm denn nicht wegfeilen das da größere Blätter in die Aufnahmen passen (also dann die 6mm)? Welche Blätter fliegst du denn?

@Bzgl. Ösi: Der hat sich noch nicht gemeldet *grummel*

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Zuletzt geändert von Flieger-K am 14.04.2008, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 09:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Der Zoom ist super, muss zwar mittlerweile weichen aber ich würde ihn in der Klasse wieder kaufen. Das einzig nervige sind die von Werk aus gesicherten Schrauben, da hab ich jedes Mal von neuem die Krise bekommen. Mit nem Torx-T6 ist es einfacher als mit nem Inbus...

Ich überleg grad ob es noch irgendwas zu beachten gibt. :roll:
Das Teil ist verdammt direkt und setzt zu 100% um, was du ihm vor gibst. Da ist überhaupt kein schwammiges Gefühl oder irgendwas in der Art zu finden.
Hier sieht man meiner Meinung nach die Präzision ganz gut:
http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... b32d32f99d

Was man steuert, wird 1:1 umgesetzt. :)

Wegfeilen? :shock: Wäre mir persöhnlich zu unpräzise, du willst ja nachher noch den selben Pitch und Blattspurlauf haben.^^
Ordentlich fräsen wäre ne Möglichkeit, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht... Muss ich mal nachmessen, die Idee ist verdammt gut. :twisted:
Momentan sind 350er Blattschmieds drauf, die gehen schon ganz gut. :)
Für den Anfang würd ich aber Holzblätter empfehlen, gibt es von Protech in 350mm. Es tut verdammt weh, wenn man die CFK-Blätter himmelt, ist meistens der größte Schaden bei nem Crash.
Achja, wo wir gerade dabei sind. :)
Die Blattlagerwelle würde ich immer in der gehärteten Ausführung tauschen, die reisst sofort wenn ein Blatt irgendwo einschlägt. Dadurch ist 1. meistens ein Blatt unversehrt und 2. schonmal viel von der Energie dissipiert. Die eingebaute ist schon die gehärtete. ;)
Dann brauchst du auf jeden Fall nen Satz Kugelkopfpfannen. Die oben am Blatthalter zerreisst es jedes Mal wenn die Blätter wegfliegen.

Ich glaub das war es erstmal. :)


Zuletzt geändert von Deluxe1 am 11.03.2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 09:32 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Zitat:
Das einzig nervige sind die von Werk aus gesicherten Schrauben, da hab ich jedes Mal von neuem die Krise bekommen. Mit nem Torx-T6 ist es einfacher als mit nem Inbus...

Normal meckern die Leute ja immer (grade bei Clones) das die Schrauben nicht gesichert wären und nur schlampig vom 3Cent/Stunde-Chinesen da reingezimmert werden..Heisst beim Aufbau muss mal ALLE Schrauben nochmal sichern... Also bei deinem wars genau andersrum?

Zitat:
Das Teil ist verdammt direkt und setzt zu 100% um, was du ihm vor gibst. Da ist überhaupt kein schwammiges Gefühl oder irgendwas in der Art zu finden.
Hier sieht man meiner Meinung nach die Präzision ganz gut:


Videso kann ich hier leider nicht schauen grad....

Hat der Zoom nicht grade so Verstellmöglichkeiten an den Umlenk "Teilen", heisst das man ihn in 3 Stufen (zahm, normal und giftig einstellen kann)

Zitat:
Wegfeilen? :shocked: Wäre mir persöhnlich zu unpräzise, du willst ja nachher noch den selben Pitch und Blattspurlauf haben.^^
Ordentlich fräsen wäre ne Möglichkeit, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht... Muss ich mal nachmessen, die Idee ist verdammt gut.


Falls ich das mache (ich weiss ja ganricht obs überhaupt soweit kommt) haben wir hier in der Firma eine sehr berühmte und gute Lehrlingswerkstatt (Schlosserei) die würden das wohl ordentlich abspanen... Falls das gut wird sag ich dir Bescheid und ich kann das für dich hier auch machen lassen...Natürlich für lulu!

Die Kosten für die Ersatzblätter schmerzen mich im mom noch etwas ;-)

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 11:57 
Zitat:
Video kann ich hier leider nicht schauen grad....


Und das ist auch besser so. Besser du schaust es überhaupt nicht an, du könntest leicht frustriert aus der Show rausgehen... :lol:
Verdammtnochmal, der Delüx hat's drauf! 8)

Anmerkung: (ich weiß ja, du kannst nit widerstehen :mrgreen:) Die Drehzahlen, die Deluxe da fliegt, wirst du am Anfang keinesfaslls fliegen, da dir bei den über 3000 anliegenden Umdrehungen (Blades-blur rotiert langsam in drehrichtung, das bedeutet entweder etwas über 1500 U/min oder über 3000 U/min: 25fps der Kamera mal 60 sekunden und ggf. mal 2) die Holzies um die Ohren flögen. Und je niedriger die Drehzahl, desto gemütlicher wird der heli. Allerdings kommt irgendwann auch mal der Umkehrpunkt, wo es dann schon seeehr schwammig wird und das heck arbeitet dann auch nimmer so richtig - besser, der Gyro macht hat dann Probs, weil seine Outputs nimmer das bewirken, was er bräuchte.
Kurzum: erstens gibbes da das Setup am Heli, das ist richtig und zweitens die Drehzahl, drittens das Gesamtgewicht und viertens das Setup am Sender. Alles zusammen ermöglicht es dir, deinen Heli stufenlos von handzahm bis kobragiftig einzustellen. Also keine Sorge deswegen.


Blatthalter ausfräsen: Kommt drauf an, ob noch genug "Fleich" stehen bleibt. Da die BHs eh schon nicht so dick auftragen, sollte man vorsichtig sein. Aber wenn man beide sauber mittelt, müsste es gehen. 6er Schaftfräser und einmal hin- und einmal zurückjuckeln, dann sollte es gut sein.

Schrauben: das ist ein latentes Problem aller aus dem Osten kommenden Helis. Es geht da weniger um den Loctite sondern vielmehr um die Tatsache, dass man mit den nominellen Imbus fast nie eine Chance hat, den in allen möglichen Variationen vorhandenen Innensechskant beizukommen. In seiner Zerzweiflung greift man dann schonmal zu einem alten Schraubendreher und schleift sich was passendes zurecht - für EINE Schraube, wohlgemerkt! Bei der Nächsten passt es dann schon nimmer.

Ungetesteter Tip: kaufe dir den 2er Imbus 2x! Einer für Normalbenutzung
und der 2. wird dezent und über max. 2mm hinweg auf 1,5er Sechskant konisch geschliffen. Also ein 6-Kant-Konus bitteschön, kein runder. Und ja nicht zu heiß schleifen, sonst ist die Härte perdu!

Aber damit sollte man dann allen verkorxten Imbus mit den abenteuerlichen Schlüsselweiten klarkommen - einer für alle, alle für einen sozusagen.

Verdammt, die Idee hat was, könnte glatt von mir sein...achsoja, sie IST ja von mir, hehehe! :lol: [/quote]

Ersatzblattkostenschmerzen: Wenn es da 350er Holzies gibt, dann deck dich damit mal ein. 3 Paar sind da nicht verkehrt! Und deren Aufnahme müsste ja auch passen.
Schon von daher würde ich mir mit der Modifikation noch Zeit lassen oder gleich ein 2. Paar Blatthalter bestellen. Dann haste eins für 4mm und eins für 6mm.

Schon wieder eine gute Idee, die ich mir gleich mal selber zu eigen machen sollte! Denn ich habe ein ähnliches Prob mit meinen 430er Blättern: alles mit 9mm ist vergriffen, weil es mittlerweile zu viele Helis gibt, die auf dieser größe fliegen. Aber wenn ich auf 12mm ausweiche, dann schaut die Sache schonmal viiiel entspannter aus! :D
*notizmach*: 2. Paar Blatthalter bestellen und neu recherchieren!
*2.Notizmach*: Erstmal messen....soso...hmhm....autsch!
Geht nit! :(
Wenn ich das mache, hätte ich nur noch 1,5mm Materialstärke und das könnte sich - wenn's ganz dumm läuft im Flug, spätestens aber bei einem Crash - verbiegen oder gar brechen! :shock:

Tja, das ist die Sache mit der Theorie und der Praxis. Also Klause, sei bedacht, wenn du deinen Heli bekommst. 2mm Material sollte nach dem Fräsen auf jeder Zunge noch draufbleiben, alles andere wäre entschieden zu riskant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 13:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ok, ihr schreibt eindeutig zuviel. :lol:

Ich mach das mal in Punkten:

Die Schrauben waren natürlich nicht alle gesichert, aber selbst wenn... Bei nem schon zusammengebauten Heli jede Schraube kontrollieren. Ich hab schon 130€ Schaden wegen einer Schraube gehabt. (und die war gesichert!! :cry: )

Ja, am Kopf hat man diese drei Einstellungen, ich bin mit mittel von Anfang bis jetzt ganz gut gefahren. Allerdings hab ich am Sender 15% Expo gehabt, er ist halt sehr direkt.^^

Dann kommen wir zu den Blatthaltern... Ich hab jetzt keinen Nerv die nachzumessen. Allerdings müsste genug über bleiben. Jedoch würd ich auf jeden Fall ordentlich messen, die haben bei mir nen Übermaß von 0,2mm. Man muss ja nicht zuviel mitnehmen.
Dann zum Thema 6mm Fräser einfach durch... Die Blatthalter sind zweiteilig, da würd ich eher jede Seite schön einspannen, mit der Messuhr abfahren und entsprechend runterfräsen.
Danke für das Angebot ich hab selbst ne Fräse, bringt das Hobby so mit sich. :lol: (warum errinnert mich grad jeder dass ich den Umbau mal abschliessen sollte? *grml*)

Das Video musst du dir anschauen. Da sieht man schön, dass wir wegen dem Wind von der Wiese auf den etwas geschützten Parkplatz gewechselt sind. Also ohne die Bäume den Heli ordentlich aufn Boden bekommen war verdammt schwer. (ich hab das natürlich gleich wieder getestet...) Bei der Höhe steht der Wind aber wieder voll an, das war nicht ohne. :lol:
Achso, die Drehzahl hört sich übel an, ist aber nur bei knapp 2850rpm und nen bissel Negativpitch. ;) Die Kamera macht 16,6 Bilder/s. Danke dass du mich drauf bringst, ich kann die auf 30/s hochstellen. Seh ich jetzt erst. :lol:
War der Erstflug nach meinem ersten "Unfall".^^

Blätter... Ich fliege generell CFK, da hab ich kein Problem mit Spurlauf, Drehzahlen etc. Die zwei Abstürze bisher bringen mich auch nicht zu einem Wechsel. Wie gesagt, Holzblätter sind für den Anfang und auch generell vollkommen ausreichend wenn man nicht grad so viel Mist wie ich macht. Würde evtl. auch mit Holzis gehen aber ich geh ungern ein Risiko ein.
Für den Anfänger, der sicherlich das ein oder andere mal abschmiert Holzblätter. (Ich bin auch noch anfänger aber das ist was anderes.^^)
Falls ihr keine Ahnung habt woher, dann einfach nach Zoom Zubehör suchen:
http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... cts_id/856


Achso, zu den Schlüsseln...
Ich hab beim Aufbau von meinem Rex statt dem 1,5mm Inbus immer einen Torx T-6 verwand und werde mich da nie wieder mit nem Inbus abmühen. Eine Schraube ist geplatzt, mit nem 1/16 Zoll Inbus war die auch Problemlos wieder rauszudrehen. Also falls man die Schraube mit dem Torx zerfetzt, ist immernoch genug Fleisch vorhanden um den Zoll-Schlüssel anzusetzen.
Ansonsten benutze ich gerne Inbus-Schraubendreher, also nicht die gewinkelten. Damit macht man auch viel weniger Schrauben kaputt. ;)

Also ich würde auch nicht mit aller Gewalt unbedingt größere Blätter drauf machen. Der fliegt so schon verdammt gut, die Auswahl ist leider etwas begrenzt. Trotzdem ist das was man bekommt vollkommen in Ordnung.

Klasse, jetzt hab ich auch nicht wenig geschrieben... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 18:02 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Zitat:
Achso, zu den Schlüsseln...
Ich hab beim Aufbau von meinem Rex statt dem 1,5mm Inbus immer einen Torx T-6 verwand und werde mich da nie wieder mit nem Inbus abmühen. Eine Schraube ist geplatzt, mit nem 1/16 Zoll Inbus war die auch Problemlos wieder rauszudrehen. Also falls man die Schraube mit dem Torx zerfetzt, ist immernoch genug Fleisch vorhanden um den Zoll-Schlüssel anzusetzen.
Ansonsten benutze ich gerne Inbus-Schraubendreher, also nicht die gewinkelten. Damit macht man auch viel weniger Schrauben kaputt.


@Deluxe: Sehr interessant deine Ausführungen, vielen Dank!!! :!:

Ich suche grade nach gescheitem Werkzeug..

Könntest du mir mal bitte (aus dem Kopf heraus) sagen was ich genau für Schlüssel für den Zoom brauche, bzw. welche du für ihn benutzt?! Also Phillips und Schlitzschraubenzieher in mehren kleinen Größen ist klar (hab ich), aber welche Inbus-Schraubendreher- Größen und Steckschlüsselgrößen benötige ich für das Modell?

Bei Werkzeug gilt ja immer die goldene Regel: Wer billig kauft.... und ich habe keinen Bock mir die Schrauben rund zu drehen....Ich habe deswegen mal rumgelesen, es wird WIHA-Werkzeug (Pico-Finish Serie) empfohlen. Da die nun aber nicht wirklich preiswert sind würde ich gerne mal wissen was ich genau für Größen brauche? Einen T6-Torx auf jeden Fall noch dazu?

Welche Werkzeugfirmen taugen noch auf dem Sektor? Gibt’s Geheimtipps?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ERLEDIGT 2 x Skyartec 11.1V 2200mAh 13C LiPo
Forum: Zu Verschenken
Autor: John Heli
Antworten: 12
Saehan 3S 2500mah 18C ( ERLEDIGT!! )
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Verkaufe 2 Brushlessmotoren *Erledigt*
Forum: Ich verkaufe
Autor: Christian M.
Antworten: 1
*Erledigt*WK703 Sender
Forum: Ich suche
Autor: neotask
Antworten: 4
kaufberatung für einen neueinsteiger...
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz