http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 19:00 
Ich melde mich später noch dazu, muss erst noch was "schaffe".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.03.2008, 19:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 22:24 
So, jetzetle.

Zitat:
Hi Klause.
Das nächste Billigangebot? Ich kenne den Heli zwar nicht und will ihn auch nicht gleich schlecht machen, aber das ist noch nicht einmal ein Rex-Clone. Während Du einen Rex-Clone durch Austausch von Ersatzteilen nach und nach auch zu einem Original machen kannst, kannst Du bei dem Ding nur die Teile vom eigentlichen Hersteller verwenden. Für einen Rex bekommst Du Teile an jedem dickeren Baum bzw. zu ner Tüte Kaffee dazu. Willst Du wegen jedem Teil in Österreich bestellen? Außerdem wird der Heli mit den 7-8 cm mehr Rotordurchmesser auch nicht wesentlich ruhiger fliegen.


Wenn ich sowas lese, kann ich eigentlich nur eins sagen: ich hab was anderes zu tun, als meine Zeit damit zu verplempern, jemandem, den ich nichtmal kenne, detaillierte Empfehlungen auszusprechen, die er dann sowieso unversehens wieder über den Haufen schmeißt. Ich wollte dir schließlich nix verkaufen, sondern lediglich plausibel machen, dass es mittlerweile auch ausserhalb aller ausgelatschten Pfade noch Leben gibt. Aber gut, das erfordert Mut und da habe ich dich wohl doch überschätzt - mein Fehler.

Also lass dich doch bitte von den Fanboys in der Rex-Kurve beraten, die haben ja offensichtlich voll den Durchblick - zumindest glaubst du denen, was sie sagen. Und nur darauf kommt's an.

Ach und nochwas:

Rex is klasse,
Rex is klasse,
Rex is klasse!

Und nun gehe hin in Frieden,
Amen!

:n118:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 22:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hey Sniper!

Calmez vouz!!!!

Ich bin immer noch von dem hawk überzeugt und ich finde es spitzenklasse wie du mich hier unterstützt und auch soviel Zeit ier (exzta für mich) investierst!

Die Leute aus der Rex-Fankurve sind wirklich etwas "engstirnig", ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll....

Und verkaufrn wolltest du mir sicher nix!

Wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst war das nicht meien Absicht, sorry!

EDIT: Ich bin auch nicht beratungsresistent oder komisch, ich recherchiere grade halt. Ich muss mir das Geld jetzt nicht vom Munde absparen da ich auch einer geregelten Tätigkeit nachgehe, aber ich bekomme mein Geld auch nicht nachgeworfen. Und man muss sich auch mal vor Augen führen das es hier nicht um einen Picco Z geht, sondern um über "2000 Mark". Mein erstes Auto hat 1500dm gekostet und als student habe ich von 400 mark im monat gelebt....grade da mir halt bewusst ist wieviel geld das ist möchte ich mich vorher bestmöglich informieren um gut in dieses tolle Hobby einzusteigen!

Ich würde mich freuen wenn wir weiter an dem hawk-paket "spinnen" könnten.....

Also, Frieden?
:wink:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 23:22 
Schon klar, aber ich würde trotzdem sagen:
Schau dich ruhig noch ein wenig weiter um,
nicht dass du doch noch was anderes entdeckst,
das dir dann doch noch besser gefällt.
Dass man sein Geld nicht zum Fenter rausschmeißen will,
ist eh klar. Aber gerade das, was ich vorschlage, halte ich
für auf lange Sicht für die deutlich günstigere Lösung.
Kein ewiges rumgefrickle mehr, nie wieder das Gedöns,
ob man ja auch das Beste bekommen hat und ob man hier
oder dort nicht doch noch ein Fitzelchen tunen könnte,
ehe man anfäng, das fliegen zu lernen.... lach nicht,
denn ich schwör dir: das ist näher an der Realität dran
als alles andere!
Bei dem, was ich vorschlug, kaufst du einmal und dann nur
noch Ersatzteile - und auch das wird schließlich mit jedem
Fertigkeitsanstieg weniger! Den Weg, den ich dir da aufzeichne,
der beinhaltet so manche Quintessenz aus eigenen Erfahrungen
und ziemlich vielen Beobachtungen aus diesem und andern Foren.
Es mag etwas mehr Mut zum Risiko erfordern, gebe ich gerne zu.
Aber letztendlich bin ich davon überzeugt, dass dir dieser Weg verdammt
viel Flugspaß bereiten wird. Denn wie ein Heli funktioniert, ist bei allen
ziemlich gleich. Das Wissen kannst du dir also IMMER holen.
Aber du bleibst wenigstens von all den unsäglichen Tuning-Orgien
verschont - du fliegst halt einfach, weil dein Heli bereits getunt ist.

Wenn es Align sein soll, dann brauchst du mich bestimmt nicht dazu.
Align fliegt halt und mehr muss man nicht wissen.
Aber mir ist Align mittlerweile eben zu durchschnittlich geworden.
Saugute Leistungen, aber auch alle Ecken und Kanten weggeschliffen.
Nix mehr für mich, ich steh eher auf sowas:

Bild


Japp, da musste man noch geringfügig selber Hand anlegen, aber das hier
hat wenigstens noch Charakter! Und als ich den gekauft hatte, gab es
auch nur zwei Anbieter. Einen in D, einen in At. Na und? Ersatzteilsorgen?
So ein Quatsch! Denn: entweder kauft den Heli kaum einer, dann kauft
mir auch keiner die Teile weg und die werden ja auch nicht schlecht.
Oder es kaufen viele den Heli, ja gut, dann wird halt der Nachschub
angekurbelt. Wobei mir ersteres ehrlich gesagt lieber ist, sonst hätte ich
ja gleich nen Rex ordern können. Ausserdem sind es jetzt drei Händler,
die dieses Sahneschnittchen feilbieten.

Und im Übrigen: Du musst schon genauer gucken, wenn du recherchierst:
Das Chassis-Set für den Hawk kostet exakt 55,90 €. Billiger gehz nimmer.

Wegen dem anderen reden wir dann, wenn du wirklich nur noch zusehen
willst, was genau wo beschafft werden soll. Denn soviel sei jetzt schon gesagt:
Bei 3% Skonto entwickle ich (zumindest) noch kein besonderes
"Treuegefühl". Da muss schon mehr rüberwachsen, da es sonst
tatsächlich billiger ist, nur den Heli bei ihm zu ordern. Und ich meine
nicht nur ein paar Euro sondern wir reden von mindestens 60 Euro.
Das ist immerhin fast schon der 3. Akku. Egal, muss man dann sehen, wenn
es soweit ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 09:40 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Guten Morgen!

Danke für deine Ausführungen!

Ich fasse nochmal meine bisherigen Erfahrungen zusammen und möchte dir nochmal meine „Denke“ erklären.

Zuallererst: Auch nach erneuten schlafen tendiere ich nach wie vor zu dem „Heli’s Pro“ Hawk (so heißt der im Rest der Welt). Ich nicke auch zu 100% deine Philosophie ab, sie überzeugt mich immer mehr, man muss auch mal den Kopf frei machen und die ausgetrampelten Pfade verlassen! Ich danke dir (ernsthaft) für diese Inspiration!

Nun möchte ich dir aber nochmal erklären warum ich teilweise trotzdem so „spiessig“ rüberkomme und dir gestern (nicht beabsichtigt) vor den Kopf gestoßen habe:

Also wie gesagt, ich komme vom Dragonfly 4, was hatten wir da?

Packung aufgemacht, gehüpft, gecrasht, Landegestell kaputt, mit Super Skids getunt (weil man wollte es ja vernünftig machen). Damit war er dann zu schwer, neuer Motor rein der mehr Strom braucht…Was dann für eine Tuningorgie kam (weil jedes Tuning benötigte konkludent ein neues Tuning damit es schlüssig funktionierte) kannst du dir denken. Auch wieviel Kohle ich für dieses Miniding rausgehauen habe. Anderseits habe ich es bewusst gemacht weil ich mir gesagt habe, diese elende Chinnoken-Flitsche wird mir das schweben beibringen, koste es was es wolle. Und es hat auch geklappt, dieser Plan ist aufgegangen! Ich bin gestern 12 Minuten am Stück ohne absetzten, 90 Grad verdreht (also Seitenschweben) geflogen. Damit bin ich mit mir und dem fickerigen DF4 zufrieden, nach knapp 10 Wochen Hubschrauber-„Modellbau“ finde ich das ok. Aber mit diesem Ergebnis hat er nun seine Schuldigkeit erfüllt, ich möchte „mehr“.

Fakten aus diesen 10 Wochen:

->Ein gewisser Ersatzteilvorrat ist absolut notwendig (deiner Aufstellung vertraue ich blind), ich habe insgesamt bei bestimmt 8-10 Firmen bestellt (hauptsächlich Tuningzeug), die reinen DF4 Ersatzteile bei 3 verschiedenen Händlern

->Ohne Sim hätte ich den Heli nie zum fliegen gebracht und ich hätte die Lust jetzt schon verloren.

->Ohne Tuning hätte ich beileibe nicht soviel Spass mit dem Ding, weil er erst jetzt „richtig“ fliegt

Und nun den Kernpunkt:

OHNE DIESES FORUM UND DASL LESEN IM INTERNET hätte ich das nie geschafft und die Zeit nicht gutgelaunt überstanden. Ich hatte soviel Theater mit dem Ding (Servozucken, Heckzucken, sporadischer unlogischer Leistungsabfall, all den Scheiss) ohne die Suche im Internet wäre bei jedem der oben geschilderten Probleme „Schluss“ gewesen, weil ich nicht angefangen hätte auf „Verdacht“ Teile wie Empfänger etc. zu tauschen, obwohl der Fehler dann in Wirklichkeit viel trivialer war.
Ich hatte die ernorme Wichtigkeit des Erfahrungsaustausches bezüglich Helimodellbau absolut unterschätzt. Ohne gehts kaum!

Resume aus den oben genannten Punkten:

Bezüglich Ersatzteile: Ich habe gemerkt, ein guter Ersatzteiledealer ist sehr wichtig. Für den Hawk gibt’s momentan in Europa nur einen und das ist der Totonka (der hat also ein Monopol). Wenn der Totonka aufhört das Teil zu vertreiben muss ich in den USA oder China meine Ersatzeile bestellen. Ich bin da aber auch zu kritisch, weil ich beim DF4 aus reinem Geiz auch nur mal so ein Motörchen bestellt hatte (Versand genauso teuer wie Motor selbst), das ist total panne. Man braucht einen gewissen Stock an Ersatzteilen, alles andere ist Blödsinn. Heisst wenn man Ersatzteile (für den größeren Heli) bestellt, wird’s auch immer ne Rechnung von Minimum 50-80 € sein, da kann man auf die 7,50 Euro Versand pfeiffen.

Ergo: Diesen Punkt habe ich mir also selbst entschärft.

Bleibt mein letzter übergebliebener Zweifel:

Wenn ich mir einen Rex kaufe, kann ich mir Anleitungen ziehen, Videos runterladen, habe zig riesige deutschsprachige Foren mit einem enormen Wissen hinsichtlich Aufbau, Fehlerbeseitigung, Tuning und genereller Diskussion. Man legt sich also in ein „gemachtes Nest“.

Wie wird as beim Hawk sein? Ich bin nicht in einem Club und ich hatte bisher nur einen Festpitch-Heli…..Was mache ich wenn ich etwas nicht verstehe oder eine Frage habe? Mit dem Ösi telefonieren? In welchem Forum kann mir jemand helfen wenn ich z.B. Heckzucken oder sonstiges habe?! Ich hätte auch kein Problem mit einem englischsprachigen Forum, habe nur noch keins gefunden!

Oder ist die Technik der meisten Helis dieser Klasse „eher gleich“ und wenn ich ein Foto in einem 450er oder 500 Forum poste weiss jeder Bescheid worum es geht?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 10:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin Fliegerklause,

es ist halt eine Frage der Philosophie, der "extravagante Außenseiter" oder der langweilige Spießer :wink: .
Der Fahrer eines "Exoten" lacht 10 Jahre über den Golffahrer, nach dem Niemand schaut.
Soll das Auto nach 10 Jahren verkauft, oder ein Erstzteil beschafft werden, wird es der Golffahrer sein, der lacht :wink:

Obwohl ich noch nie einen "Golf" hatte, habe ich mich Helitechnisch für einen entschieden,
und zwar aus etwa den selben Gründen, dei Du angeführt hast.
Wenn ich mal was "Besonderes" haben will, mache ich mir ne schöne bunte Haube drauf :lol: .

Trotzdem finde ich es gut, daß es Leute gibt, die auch mal was Ausgefallenes machen,
auch wenn ich, beim Heli, (noch) nicht dazu gehöre.

It´s your choise :wink: .

Gruß
Al Bundy (der mit seinem 450er Rex happy ist)

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:36 
Nungut, ich sagte ja schon, ich kann das verstehen mit den Ersatzteilen, was aber nicht heißt, das ich diese Meinung teile.
Denn: Es ist nicht zu vergleichen mit den Walkeras!
Da habe ich - aufgrund der vielen Teile, die speziell aus Spritzguss geformt wurden, um das Gewicht niedrig zu halten - tatsächlich ein Problen, wenn da der Ersatzteilnachschub ausbleibt. Obwohl, wenn man da mal schaut, was Crashkai und Andere so alles zaubern, mein lieber Schorri!

Und im vorliegenden Fall sehe ich das ebenfalls ziemlich entspannt:

- Alles ist aus Alu oder CFK, sowas kann man zur Not also sogar selber herstellen oder man kennt einen, der was drehen und fräsen kann.
Das man das so selten selber tut liegt doch meist daran, dass man eben für so gut wie jeden Heli noch Ersatzteile gibt und es darum kaum rentiert, selber ein Teil in die Hand zu nehmen. Aber wenn es darum geht,
ein "finales" Ersatzteilproblem zu lösen, hat man mittlerweile dermaßen viele Möglichkeiten, sowas zu lösen, dass ich darin wirklich kein unlösbares Problem mehr sehe - zumindest bei diesem Heli nicht.

Ausserdem: beim geringsten Anzeichen, dass der Heli nicht mehr vertrieben werden sollte, schlage ich doch zu und lege umgehend alles auf Lager, was ich nicht allzueinfach selber herstellen könnte.
Beispiele:

- Chassisplatten: Würde ich erst dann und auch nur eines auf Lager legen. So ein CFK-Chasses zu crunchen, da brauchts schon nen Feldweg oder gar Beton. In der Wiese geht das fast nicht! Ergo nur 1x und auch nur, weil's so billig ist. Aber genausogut kann man sowas auch selber machen. Alte Platte abpausen, paar Löcher bohren und ein Laubsägeblatt nach dem anderen durchziehen, fertig. Es macht schon ein bissl Arbeit, klar. Aber es geht und es geht ohne irgendwelche Einbußen.
- Ritzel: Sowas lege ich auf Vorrat an und zwar alles, was mir aufgrund der vergangenen Jahre sinnvoll erscheint. In der Regel wird das das Hauptritel sein und. ggf. noch einen Satz Riemenräder, falls mir ein zu lockerer Riemen doch mal das Profil zernudeln sollte. Aber wenn man sorgfältige Preflight-Checks macht, sollte genau das eigentlich kaum passieren.
- Rotorblätter: drauf gepfiffen!
- Fahrwerk: Da gibbes garantiert Alternativen, aber als Mensch, der es auch gerne mal bequemer mag, ordert man sowas halt auch noch. Ist ein Kann, kein Muss.
- Wellen: Da die normal recht günstig sind und eigentlich fast immer ko gehen, deckt man sich damit ein. Sollte der Vorrat erschöpft sein, na und? Wellen bekommt man garantiert auch anderweitig. Null Problemo, denn ich wüsste nicht, dass wir es hier mit so kranken Walkera-Spezialitäten zu tun hätten, wo der Pitch mitten durch die Welle geht! :shock:

Achja, die HeckRotorWelle an meinem Marken-450er ist ein Stück vom laufenden Meter! Noch nichtmal, weil man es nicht mehr bekäme, sondern weil die MarkenHersteller fast durchweg immer noch zu dämlich sind, eine ordentliche Heckmimik zu konstruieren. Also hör mir auf mit "bewährt, weil großer Hersteller". Naja, das am Rande.

Was geht sonst noch kaputt? Eigentlich nimmer viel. Man kann mal drüber nachdenken, in so einem Falle eventuell das eine oder andere grazile Aluhebelchen auf Lager zu legen, doch wenn es mal tatsächlich so weit kommen sollte, dass der Heli in Europa nimmer vertrieben würde, tut sich auch schon fast automatisch die nächste Quele auf: Ebay. Denn dann werden doch all jene bisher gekauften Helis auftauchen, die wegen irgendeinem Teil, das der besitzer nimmer auftreiben konnte, regelrecht verkloppt werden wird, da ja nicht mehr flugbereit. Also kannst du dich dort erneut gütlich tun. Ich wette, dass du dann für nen Spottpres göleich mehrere helis zusammenraffen könntest und damit das Material für weitere Jahre im Säckel hättest.

Allerdings: jetzt mal Butter bei die Fische und Hand auf's Herz: wer im Forum fliegt immer noch regelmäßig einen Heli, der schon mehr als 5 Jahre aufm Buckel hat? Werden nicht viele sein, hm?
Ich sage mal: für 3 Jahre bei ein und demselben Heli zu bleiben, das ist schon eine lange Zeit, schließlich geht die Entwicklung weiter und die helis, die man in 3 Jahren bekommen wird, werden leistungstechnisch sicher nochmal ein gutes Stück weiter sein, bzw. wird man dann für das geld eines 450er locker auch einen 500er fliegen können. In 3-4 Jahren, da wette ich, wird der 500er der Standard sein und nicht mehr der 450er.
Einfach weil die Kosten immer noch fallen und die Technik - besonders die Akkus immer noch stark zulegen.

Ich halte es also für dezent übertrieben, sich Gedanken über Ersatzteile in mehr als 5 jahren zu machen. Aber diese 5 Jahre, die hält man ziemlich sicher durch, sofern - wie aktuell gegeben - der Heli sauber modular aufgebaut ist und nicht aus Spritzgussteilen besteht. Das ist ja hier der Fall. Nichts ist irgendwei dermaßen speziell geformt, als dass man es nicht auch spanabhebend reproduzieren könnte.

Und noch einen Punkt möchte ich aufführen: Jeder, der sich bis vor ~ 2-3 Jahren (was ja nicht wirklich lang her ist) einen T-Rex-X , original von Align, gekauft hatte, der hatte schon seit Anfang letztem Jahr massive Probleme, bei Händlern die benötigten Ersatzteile zu bekommen. Ich weiß noch genau, wie ich bei Freakware nach einem Rohr und einem Riemen suchte und dass es "im Zulauf" befindlich wäre. Aber nix da, Align hatte den X ausm Programm und gleich auch noch die Ersatzteilversorgung gekappt. Das mal an alle Align-Fans und zum Punkt "gesicherte Ersatzteilversorgung"!
Am Rande sei jedoch erwähnt, dass sich die Kunden bestens untereinander über Ebay gegenseitig über Waser halten und das wird sicher auch noch geraume Zeit so bleiben.

Fazit Ersatzteile: ich verstehe die Sorge, aber bei einem Minimum an Eigeninitiative und Aufmerksamkeit sehe ich da nicht den geringsten Grund zur Veranlassung. Aber das ist allein meine Überzeugung, die ja auch keiner teilen muss.

Schlussendlich: wenn du aufmerksam liest, finden die meisten Helis ihr Ende nicht etwa wegen fehlenden Ersatzteilen, sondern vielmehr nach dem finalen Touchdown! Es ist dann einfach eine Frage des Aufwands und der Kosten, ob es sich noch rentiert, den Heli nochmal aufzubauen (wohlwissend, dass man da u.U. eine Odysee startet, weil man nach jedem mal, wo man denkt, endlich alles getauscht zu haben, schlussendlich doch immer wieder noch was und noch was entdeckt, das noch getauscht werden muss). Es gibt eben auch für Helis den Zustand des wirtschaftlichen Totalschadens. Und glaube mir: egal, ob es nun noch Teile gibt oder nicht, das haut erstmal rein. So oder so. Und ungeachtet dessen, ob die Teilebeschaffung tatsächlich ein Problem ist, wirst auch du das tun, was wir alle tun, taten und wieder tun werden: es als vortreffliches Argment für den nächsten traumhaft leckeren Heli umzumünzen! Mach mir nix vor, du bist ein Kerl und damit hast du dieses Gen - kein Irrtum möglich! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:38 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Ich muß zwar zugeben das ich auch einen trex450 habe, aber mein nächster Heli wird vieleicht ein hdx550 oder ein gaui oder sonstwas. Stöber gerade auf helidirect.com rum.
Das was mir am besten gefällt und in meinen augen ein geiler Heli ist wird besorgt.
Dann schau ich noch nach erstazteilpreisen und dann fällt die Entscheidung.
Wenn ich dann Probleme habe löse ich sie !Ist das nicht auch ein Teil des Reizes Modellbau ?????? Wenn man sich eine Weile mit seinem Heli auseinandergesetzt hat, schafft man das alleine ! Und für den Rest gibts es immer genug andere Helipiloten die auch mal in ihrer Denkweise nach links oder rechts rauskommen und einem helfen können.
Ich kauf mich doch auch kein Auto nur weil es jeder andere hat und ich deswegen jeden fragen kann ;)
Aber da fällt mir wieder der Spruch einer FREUNDINN ein :
Es muß mich trocken ans Ziel bringen der rest ist mir Egal.

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
So, gewonnen, ich machs, ich kauf das Teil! Ich will endlich wieder meinen inneren Frieden haben! :n11:

Jetzt müssen wir noch die Komponenten- Feinzusammenstellung machen....


Das hattest du vorgeschlagen:
Zitat:
Servos:
- 4x HiTec HS 225 MG oder
- 3x HiTeck HS 85 MG + 1x HS 225 (Heck)
Problemchen: Totonkatoys hat die 225er nicht gelistet, aber das muss nichts heißen. Wenn er es nicht beschaffen kann (denke schon) dann machst du das eben selber. Die 3x HS 85 MG kosten bei ihm knapp 84 Euro. Ein HS 225 sollte für knapp 30 Euro zu haben sein. RC-Toy will dafür z.B. 26,91€. Wenn möglich, würde ich durchweg auf die 225er setzen. Die mögen im ersten Moment etwas overdosed scheinen, aber wenn's mal kracht, dann halten die halt noch, während andere nen Schuss bekommen. Es ist kein Problem bei dem Chassis, ggf. die Ausschnitte etwas zu vergrößern, falls notwendig. Die gegebene Einbauposition ermöglicht das ohne Probleme.


Deckt sich mit deinem Vorschlag früher im Post:

Zitat:
Black Hawk SEB
- 4x HS 225 MG (Metallgetriebe)
- 3x LemonRC 3s 3700mAh (ggf. auch nur 2)
- LTG 2100 SMM (OHNE Servo)
- SMC16-Scan


…und das Angebot hatte ich ja gestern bekommen:

1 x BlackHawk500EP-SEB 359,00 3% 348,23
4x HS-65MG 31,00 3% 120,28
2xGraupner LiPo-Pack
3S1P 3400mAh 60A 84,90 3% 164,71
1xLogictech - LTG-2100T
SMM Gyro 109,00 3% 105,73
1x 1 TT0094 Empfänger
SMC 16SCAN 35 MHz 69,90 3% 67,80



Ist das Konzept schlüssig?

Macht das Sinn? Was ist mit den Lipos, ich habe im DF4 welche von Graupner, bin damit zufrieden….

Was sagt uns der Kommentat vom Händler?

Zitat:
HS-225MG ist zu groß, paßt nicht!!!
LemonRC ist zu breit, paßt nicht in den Akkuschacht!!!


Generell: Mal (total utopisch weitergesponnen) wenn ich in einem Jahr keinen Bock mehr auf das Teil habe und einen 500er oder 600er haben möchte kann ich da alles übernehmen (also Servos, Empfänger, Gyro)?!

Die Lipos sind dann eh zu klein, die wären dann die einzigen Komponenten die man nicht in ein größeres Modell übernehmen könnte?

Ich tendiere grade eher zu einem Kauf ohne Lipos, damit ich mir die in Ruhe aussuchen kann wenn ich mal die Akkurutsche nachmessen kann?!

Oder sind die Akkus aus dem Angebot ok?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 13:57 
Text gelöscht, der Patient ist grade vom Krankenbett gehüppt! :shock: :lol:

Ok, keine Zerzweiflung aufkommen lassen, das schaukeln wir schon. Nur nicht gleich, da muss ich auch erst bissi nachdenken drüber....und leider halt erst noch ein bissl was arbeiten. ;)

Also ein bissl Geduld noch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 21:26 
Ok, dann woll'n wa mal:

Zuerst: es ist nicht das Schlechteste - in diesem Fall jedenfalls - nicht alles
auf einmal zu ordern.

Lass uns einfach mal alles sammeln, was er hat und wo der Preis ok ist:

- Heli: 350.-
- LTG: 106.-
- SMC: 68.-
========
- Sum: 524.-

...bis hierher.

Nun die Akkus: Auch da hab ich mal kurz recherchiert und kann deinen Fund nochmal deutlich unterbieten:
http://www.hobbydirekt.de/product_info. ... _id=115142
macht dann für 2 Akkus + Versand nur noch popelige ~121 Eronen - da hat so mancher schon mehr für seine Rex-Akkus ausgegeben.
2 Akkus erstmal deshalb, weil das zumindest für den Anfang reicht, um mal was machen zu können und zweitens weil du dir dann anhand der dann gemachten Erfahrungen später noch weitere, auf deine jeweiligen Ziele abgestimmten Packs kaufen kannst.
Wegen Platz MÜSSEN die ja reingehen, so hat's Totonka gesagt.
Zwischensumme ist nun also bei

645 Euronen.

Nun die Servos: Wegen meiner sollten es wenigstens die HS 85 MG (Metallgetriebe) sein, die hat er auch im Programm, Preis wär auch ok. macht noch 84 - 3% Tacken dazu.

726,50 Euronen.

Würden wir jetzt noch ein Heckservo finden, hätten wir ausser dem Sender alles in trockenen Tüchern. Ich persönlich würde nun das von mit bereits avisierte HS 225 MG auf's Heck setzen, dieses Servo ist einfach der Hammer - und für das Geld sowieso. Viele Digitalservos schaffen nicht, was dieses Servo schafft:
(Angaben bei 6V, was nahe bei den allermeisten BECs liegt)

- 47 N/cm :shock:
- 60° Stellweg in o,11 Sekunden :shock: :shock:
- 27 Euro :shock: :shock: :shock:
- noch Fragen, Hauser? 8)

Das einzig dumme ist halt, dass du es nicht auch noch bei ihm bestellen kannst. Ich hab mal geguckt: Das HS 81 (Kunststoff, das MG wird am Heck nicht benötigt und er hat es momentan eh nicht vorrätig) wär noch eine Alternative:

- 30 N/cm :D
- 60° in 0,09 Sekunden :D :D
- 15,90 Euronen :D :D :D

Verdammt gute Alternative! Gesagt getan, also nochmal 15 Tacken aufaddiert:

751,50.

Also ich meine, das sollte dann wenigstens Versandkostenfrei zu dir rüberwachsen. Achnehalt, die Lipos sind ja nicht beim Totonka-Paket dabei, aber sonst alles andere.

Bei der MC12 würde ich in der Bucht zuschlagen:
:n186:
Denke nicht, dass du das billiger bekommst. Ist zwar das ganze Set, aber einen Einzelsender bekommt man derzeit kaum und was du nicht brauchst, kannst du ja auch wieder verkloppen. Das Gute an dem Set: du hast das B-Band, das erstens mehr Plätze hat und zweitens noch nicht so überlaufen ist. Im A-Band tummeln sich halt die ganzen alten Säcke, wie ich einer bin. :n22:

Nochmal rechnen:

897,8 Kröten, alle Versandkosten inklusive - hey, was bin ich gut! :mrgreen:

Ich meine, da wäre sogar noch ein Lader drin und könnten noch unter der Schallmauer von 1000 Euronen bleiben. Zugegeben: schwierig, aber möglich. ;)

Ok, im Ernst: Du brauchst schon auch noch ein paar Kleinteile, wie z.B. ein Säckel der kleinen, schwarzen Kabelbinder (angenehm unauffällig) sowie so einen Spiralschlauch, mit dem man Kabel sauber zusammenfassen kann (geht auch ohne und mit Kabelbindern), ferner solltest du ein Schlüsselfeilen-Set dein Eigen nennen, if not, geht jedes günstige Set ausm Baumarkt...was noch...gute Schraubendreher und Imbusschlüssel freilich, dazu ist eine Pinzette nie zu verachten...ömmm....gute Zangen - gaaanz wichtig! Eine flache Zange ohne Rillen (zum Kugelkopfweiten), eine halbwegs spitze Zange mit Rillen und einen Seitenschneider.
Ferner solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, sofort mit der Erstbestellung den wichtigsten Crashsatz mitzuordern:

- 1 Paar Blades
- 1 Ritzel
- Haupt- u. Blattlagerwelle
- Paddelstange (kann aber zur Not wieder zurechtgebogen werden, wenn er immer noch keine hat)

Diese 3-4 Teile sind so gut wie immer verloren, sobald man Feindberührung mit den Blades hat. Zahnrad...mal so, mal so. Kann gut sein, dass dieses was aushält, kann aber auch sein, das es ebenfalls jedesmal mit hopps geht.

Wenn dein Heli aus größerer Höhe und mit schmackes Mutter Erde anknutscht, dann sind auch folgende Teile meist betroffen:

- Landegestell (nur die Plastekufen)
- evtl. Heckrotorwelle
- Heckrohr (denke an die Jahreszeit: Kalt=Kohle / Warm=Alu , denke, mittlerweile reicht Alu für <7Euro)
- Heckabstützung (selten, aber kommt vor)


Das einzige "Problem", das ich im Moment sehe, sind die Blades. Die kann ich bei ihm nirgens entdecken. Aber er sollte sie haben und wenn nicht, fragst du nach Alternativen. Ich habe mal die Helitecs mit 375mm eingerechnet und komme dann auf 90 Euro für dieses durchaus umfassende Crashkit. Rechnet man die Blades mal raus, die man imho nach etwas Suche sicher auch günstiger bekomt, blieben noch ~50 Euro übrig, wobei darin bereits ein 2. Crash enthalten ist - er darf nur nicht nochmal so heftig ausfallen.

Bei den Blades erinnere ich mich auch an einige Angebote an 350er und 360er (Originallänge) Blades zu humanen Preisen. Bei den 375er musst du wie gesagt erst noch prüfen, ob sie nicht zu lang sind. Sollte Totonka keine Originalen haben, muss er dir entweder eine passende Alternative für unter 40 Euronen (CFK) geben oder du musst woanders bestellen.
Sollte er was günstiges aus Holz haben, sofort zuschlagen! Das ist perfekt zum Üben und schont die Originalen. Achja, du musst noch in Errfahrung bringen, wie dick die Blätter sein müssen, der Aufnahme wegen. Dünner geht, dicker geht nicht. Nacharbeit nicht empfehlenswert(!).


Also: halten wir nochmal fest, dass wir statt dem Lader, den du ja bereits besitzt, stattdessen einen ersten Crashkit ordern. Das versetzt dich in die Lage, wenigstens einmal crashen zu können - das passiert bei allem geschick schon mal, bis man den Heli besser kennt und vor allem eingeflogen hat. So lässt sich ein WE sicher durchstehen und bis zum nächsten We sollten die neuen Teile dank Paypal schon wieder bei dir eintrudeln.

Ich addiere also nochmal die geschätzten 90 Euro hinzu und wäre dann bei

898 + 90 = 988 Euro. Wenn man das Verbrauchsmaterial von oben noch hinzuzieht dann wären wir etwa bei 999,90 Euronen - bin ich nicht gut? Warum nur wusste ich schon vorher, dass ein Heli nunmal 1000 Öcken kostet? Aber was juckts dich, deiner ist ja billiger. :mrgreen:

Ok, zurück zum Spaß: Die Gesamtsumme setzt sich ja aus Akkus, MX12 und Totonka-Paket zusammen:

Totonkas Hausnummer sollte sein: 721 Euro ohne Versand, da würde ich frei haus erwarten oder du bestellst NUR den Heli + Ersatzteile bei ihm, alles andere kannst du auch anderweitig zusammenfuchsen.

Die Akkus kosten 121 Euro mit Versand und die Funke waren so etwa 146 Euro mit Versand.

Soweit so gut: Nun wird evtl. noch folgendes passieren: Wenn du den Heli mit den HS 85 MG bestellst, könnte Totonka erneut anmerken, dass die Servos nicht reinpassen - zumindest die der TS. Doch erfahrungsgemäß dürften sie in der Breite gerade noch so reingehen, da sie lediglich nur 1mm breiter als die HS 65 sind (12mm zu 13mm). Die Tiefe ist egal und lediglich die Länge muss nun nachgearbeitet werden. Dabei musst du aber planvoll vorgehen: Du musst zuerst über die zu verwendenden Gestänge von den jeweiligen Umlenkhebeln ermitteln, wo der "Kopf" des Servos sein sollte: links oder rechts? Wenn du das weißt, dann bleibt die Kante, die dem Servoarm am nächsten ist, UNBEARBEITET. Das heißt, du darfst keinesfalls ausmitteln! Du darfst nur an dem Ende des Schachtes Material abnehmen, wo der Abstand zum Servohorn der größere ist. Dabei sollte nun das schon vorhandene Loch zur Befestigung wegfallen, so dass du dann, wenn das Servo reinpasst, ein neues Loch bohren kannst. Rein rechnerisch sollten etwa 6mm ausgefeilt werden, das müsste dir auf jeden Fall genug Abstand zum alten Loch verschaffen so dass du ein sauberes neues bohren kannst. Aber Achtung, ich kann hier nur rechnen, alles was zählt, ist das tatsächlich gemessene Ergebnis.

Das alles hört sich jetzt furchtbar kompliziert an, aber wenn du dann das Chassis vor dir hast, wirst du sehen, was ich meine. Nochwas: Je nachdem, wieviel Platz du hast zum Ausnehmen des Ausschnitts, kann es passieren, dass du so eng bemessen musst (des Loches wegen), dass das Servo zwar reingeht, aber nur bis zum Servokabel. In dem Fall gehst du besser kein Risiko ein und zerlegst das Chassis, so dass du die Servos problemlos von innen montieren kannst. Und je nach dem, wie es in der Höhe (gemeint ist der Abstand Ruderhorn <-> Chassisplatte) passt, kann es sogar sein, dass du das Servo kurz zerlegen musst, so dass der Kabelanschluss innerhalb, die Befestigungslaschen jedoch ausserhalb liegen - genau wie beim Rex halt auch.

Jedenfalls: was auch passiert, lass dir nicht die 65er andrehen. Die sind teurer und schwächer und schneller sind sie auch nicht. Sie sind prima für Rexe, aber dein Heli wird satt über ein Kilo wiegen (das angegebene Gewicht wurde garantiert nur mit 2000ern ermittelt) und fordert daher schon mehr Kraft.
Bei den Ersatzblades hingegen, da wäre jede Info hochwillkommen.
Da tappe ich zwangsläufig ein wenig im Dunklen, weil mir dazu noch wichtige Infos fehlen.

Ok, soweit, so gut - eigentlich kannst du morgen schon ein paar Bestellungen machen und solltest dann gegen Ende der nächsten Woche allles im Haus haben. Btw: hast du Paypal? Totonka hat es, der Akkufritze auch - nur der mit der MX-12 nicht, aber da gibbs evtl auch einen anderen der es hat.

Andererseits: Bei Totonka solltest du dir fast nochmal ein konkretes Angebot erstellen lassen, besonders auch wegen den Ersatzblättern und ob er auch wirklich alles im Haus hat. Aber Akkus und Funke würde ich schon am Samstag draufhaun, das kann schneller weg sein als dir lieb ist. Die Funke ist klar, aber bei den Akkus würde ich ggf. sogar telefonisch bestellen. Wenn die dann vergriffen sein sollten, musste halt dann doch die für 62 aus der Bucht nehmen.

Hab ich sonst noch was vergessen? Mit Sicherheit. Aber für den Moment sollte es genügen, deine Synapsen in den Overload zu treiben, damit will ich es zufrieden sein. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 22:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Öhmmmm *Kopf rauch*

Das muss ich morgen nochmal alles in Ruhe lesen glaub ich, habe grade Besuch da und schon ein Glaserl Wein getrunken....

Aber ich konnte mich kurz 5 Minuten fortschleichen, und die Akkus habe ich schon bestellt :lol: aber psst!

Morgen werden wir deinen Schlachtplan weiter ausfeilen....Ich war heute auch noch beim lokalen Modellaumenschen (zum ersten mal das ich seit 15 Jahren beim Modellbauer war) habe Kaffee mit dem getrunken und mich beraten lassen, Rex 450 findet der auch nicht gut...Blackhawk kannte er aber auch nicht :lol: :lol:

Muss ich mal in Ruhe wiedergeben was der von sich gegeben hat, um den Einzelhandel zu unterstützen werde ich aber wohl auch etwas Kleinkram bei dem einkaufen....So einen Mann zu kennen ist schließlich auch wichtig, der Chinese sagt dazu "Guanxi" :wink:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 23:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
So, habe doch noch ein halbe Stündchen Zeit bevor ich nochmal los muss....Wochend-Stress 8)

Also, ich war heute beim Modellbaumenschen, bei dem werde ich Servos, Empfänger und ggf. den Kreisel holen...

Jack, es werden in nächster Zeit viele viele Fragen von mir auf dich einprasseln, bitte übe Geduld mit mir! Wenn der Heli das erste mal startet bekommst du postwendend eine Flasche deines Lieblingsweins von mir geschickt...Oder was trinken Heliflieger sonst so? Ist das ein Deal?!


Servos und den Empfänger werde ich beim Modellmenschen rausholen (die Preise sind nicht viel teurer als bei den Onlinefritzen und ich möchte gerne den Einzelhandel supporten und einen local Ansprechpartner haben)...

Heisst:

3 x HS 85 MG
1x SMC 16SCAN 35 MHz

So, und nun geht das Fragen geht los: :D

1) Gyro: Ich liebäugle ehrlich gesagt eher mit dem 401, hab ich schon öfter im Netz gelesen das der für Anfänger einfacher einzustellen sei(für den 450er Rex) und halt verbreiteter sei (wegen späterer möglicher Fehlersuche).... Den hat mir der Modellbaumensch auch ans Herz gelegt...Den 401 hatte er fürn guten Kurs da, könnte den also dann auch vor Ort fragen wenn ich mal nen Prob mit dem Ding hab. (das Teil ist mir noch etwas rätselhaft, beim DF4 sieht man davon nix und kann auch nix:lol: )

Ergo Frage: Macht der 401 Sinn und wenn ja welchen Heckservo brauch ich dann? Welcher Gyro ist zukunftssicherer (in Hinsicht auf ein größeres Modell)

2) Ich schiele auch noch auf eine MX-16 aus der Bucht...Gibts da was wichtiges zu beachten (ist mx16 = mx16-s z.B.)? Bei der Mx 16 ist 40mhz und 35mhz egal?! Kann die beides? Bei der Mx 12 muss ich ja aufpassen.....

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 23:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Der Logictech Gyro ist auch nicht schwieriger einzustellen... Hat halt nen paar Funktionen mehr. :)

Bei der MX-16 musst du auch darauf achten, dass sie 35mhz ist. Die Kanäle kannste da frei wählen aber nicht ob du 40 oder 35mhz haben willst :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 23:43 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
ist echt ein spannender Fred geworden ;)

Bei der MX-16(s) sparst Du halt evtl. Quarze, da Du das über die Funke einstellen kannst. Für Flugmodelle solltest Du immer 35MHz nehmen (meine Meinung). Die MX 12 bekommst Du glaube ich entweder für 35-A oder 35-B Band die 16er kann beide - hast halt mehr Kanäle zur Verfügung. Ich habe beide Funken hier, und mir gefällt die 16er besser. Das Menue ist übersichtlicher. Sind aber halt auch gleich wieder 90 € Unterschied, dafpür hast Du aber einen R16Scan dabei. Klar die Jungs sagen, dass der SMC16Scan besser ist (ist er sicherlich auch) - aber der R16 ist auch ziemlich gut. Was die Invenstion in eine 16er wenn Du den Empfänger benutzt wieder relativiert. Ich persönlich mag den 401, habe aber keine Erfahrung mit dem anderen. Ich denke Du kannst beide später auch für einen anderen Heli ohne Probleme nehmen.

Gruß
C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erledigt! Landegestell für 450er Anfänger
Forum: Zu Verschenken
Autor: Häusi
Antworten: 2
Neuling...Kaufberatung df 36 oder df 39
Forum: Ich flieeege
Autor: klettermaxx
Antworten: 9
[S]uche JAZZ 40-6-18 *erledigt*
Forum: Ich suche
Autor: hopper
Antworten: 1
(erledigt) Blattlagergummis T-Rex 450 SE V2 / CopterX V2
Forum: Ich suche
Autor: b3nJi
Antworten: 9
[Erledigt] Trainingskreuz
Forum: Zu Verschenken
Autor: ResQ
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz