Naja, also wenn man noch eine Weile "weiterspielen"
will, dann ist aber das allergünstigste immer noch ein Toto-Barebone für sage und schreibe 89 Euro.
Nur: Der löst halt das Problem nicht wirklich.
Minititan is ne schnuckliche Schnitte, keine Frage, allerdings kannst du dir da genau denselben Ärcher einfangen.
Also: Wenns ums Geld, also um jeden Cent geht, dann würde ich schlicht und einfach alle verdächtigen Kopfteile gegen neue Plasteteile ersetzen.
Aber um nun genau das Richtige herauszufiltern musst du SYSTEMATISCH vorgehen!
Kopf erstmal KOMPLETT zerlegen und dann von den Blatthaltern her wieder aufbauen. Und bei jedem neu montierten Teil SORGFÄLTIGST auf Spielfreiheit UND Leichtgängigkeit achten.
Mir ist bekannt, dass es da immer wieder zu Problemen kommen kann, speziell wo keine Kugellager existieren und selbst dort werden die Lager gerne durch ungünstige Lage irgendwo geklemmt. Hier sind nun allerfeinste Beilagscheiben oberstes Gebot. Mit ihnen stellst du sicher, dass die Lager wirklich frei laufen.
Bei Bolzen/Buchse ebenfalls sicherstellen, dass nichts klemmt und ggf. mit passendem Bohrer VORSICHTIG und nur von Hand die Buchse so weit aushonen, dass alles leichtgängig ist.
Die ganzen Kugelpfannen mit dem Zangen-Quetsch-Trick vorsichtig leichtgängig machen und dann erst zusehen, ob du tatsächlich was Neues brauchst.
Ich gebe den beiden absolut recht: Ein Rex der nicht fliegt gibbs nicht!
ABER: Die Alu-TH-Sonstwas-Geschichte hat trotzdem ihren Grund: nach der ersten Feinberührung kannst du den ganzen Zinober wieder von Vorne exerzieren! Die Konststoffköppe fliegen zwar, aber sie sind ungleich fragiler!
Es ist an dir, was dir lieber ist: immer wieder nach jedem Crash Teile tauschen und gängig machen oder etwas tiefer in die Tasche greifen und in vielen Belangen Ruhe zu haben.
Das würde dir ein Toto-Barebone noch am ehesten ermöglichen.
Dummerweise wird der mit Alukoffer geliefert, den du ja schon hast.
Ergo fragst du mal bei Totonkatoys ob die auch ohne liefern oder du nimmst doch den TH. Der ist im Übrigen auch nicht teurer als der Toto im Koffer, da der TH ja noch nen Motor hat. Den besseren baust du ein, den anderen verkloppst du und holst so wieder einen Teil der Kosten rein.
Und noch was, wo du fettest Geld sparen kannst: Verklopp den 401er für gutes Geld und schaff dir dafür nen günstigen Piezo-HH-Kreisel samt schnellem Heckservo an, falls du nicht schon eins hast. Funzt auch, ist aber um Welten billiger. Na, ich ahne schon, das wirst du nicht wollen - versteh ich auch. War nur eine Möglichkeit und drückt das aus, was ich früher schon sagte: Ich wundere mich über all die 401er-Besitzer, denen dann die Knete für die wirklich wichtigen Dinge fehlen.
Seis drum: Der TH ist - auf lange Sicht - immer noch eine der besten Optionen, der mit dem SE V1 baugleiche Toto vielleicht die zweitbeste, dafür billigste ALU/CFK-variante.
Wohlgemerkt: Ich sehe das Alu nicht als reine Pimperei an. Fliegen, ok, das ist fast egal. Aber bei Crashes zahlt sich das Alu recht schnell wieder aus!
Es ist also an dir zu entscheiden, wie sicher du bereits fliegst. Machst du fast keine Crashes mehr, dann bleib bei Plaste. Aber wenns halt doch noch monatlich rummst, dann hat das Alu unterm Strich halt doch die Nase vorn.
Edit:
An die beiden wohlmeinenden Helfer: Es ist höchst anständig von euch, was ihr da helfen wollt - allein, ich fürchte, das bringt Chka nicht wirklich weiter. Denn nach dem nächsten Crash wir der Kopf wieder nicht perfekt laufen und dann muss er ja auch wissen, wie es es in Ordnung bringt. Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre....