Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 19:05

@michael
Genau das sag ich ja. :)

Äh, ja... Voodoo600 vom Plöchinger. ;)

Qualitativ und Konstruktiv bisher das beste was ich bisher Gesehen hab und bauen durfte.
Fliegerisch ebenfalls einfach Top!

Deshalb steht er nun hier. :) (ja, der Logo musste dafür weichen...)

29.10.2011, 19:05

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 19:17

Darum hab ich zum RJX geraten,
Wenn 600er dann Der zumindest bei mir,jeder hat ebend einen anderen Geschmack.
Optisch find ich die Teile Hammer,technisch gesehen sind Sie robust,funktionell einfach aufgebaut und die Typen die einen haben schwören Stein und Bein drauf und nicht jeder zweite fliegt einen.

Ach So: Herzlichen Glückwunsch Ripper
Ich sing Dir jetzt erstmal ein Ständchen :n30:

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 19:27

Huch, gar nicht gesehn....Alles Gute Michael!!! :D :D :D

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 20:39

Hi Ripper,
Von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 21:52

Ui, Geburtstag. :)

Dann mal alles, alles Gute!!

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 22:37

Happy Birthday :bravo:

Was hast Du denn geschenkt bekommen? Etwa etwas für den neuen "Freund"? :wink:

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 22:45

Fröhlichen Burzeltag wünsch ich dir, Ripper :n73: :n37:

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

29.10.2011, 22:55

Danke für euere lieben Grüße. :n3:
LG Michael

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

30.10.2011, 00:56

Von mir auch, wenn auch etwas spät, die besten Wünsche zum Geburtstag.

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

01.11.2011, 18:30

Hi Leute
Heute durfte ich mal einen 550 Heli fliegen mit 515 Blättern.Die Enttäuschung war riesengroß,denn ich konnte keinen Unterschied feststellen obwohl ich nur mit 465 Blätter fliege.Wird das beim 600 auch so sein,wenn ja dann werde ich es mir glaube ich noch mal überlegen und meinen Gaui stretchen auf 550 und gut wäre es(wenn überhaupt).Das der Heli (600) etwas windstabiler ist glaube ich ja aber darum ging es mir ja gar nicht.Ich dachte einfach es ist ein anderes Fluggefühl.Täuscht das jetzt nur oder habe ich mir einfach zu viel vorgestellt :?: :?: :?: :?:
LG Michael

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

01.11.2011, 21:48

Den 550er halte ich für überflüssig, da er dem 500er zu ähnlich ist. Zwischen den beiden und einem 600er ist´s schon ein größerer Unterschied.

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

01.11.2011, 22:13

Naja, wenn du nen "großen 500er" mit Stabi fliegst, ist da auch nicht sooo viel um.
Aber Unterschiede gibbes schon trotzdem noch. Ein 600er hat nunmal weit mehr kinetische
Energie im Rotor und das merkst du auch in bestimmten Figuren. So sagte man mir das und
ich kann das gut nachvollziehen.

Achja, Simones 600er mit 10s kam auch _ganz_anders_ um's Eck, das kannst du nicht mit
550er vergleichen. Da ist dann wirklich Feuer aufm Dach. Es geht da nicht drum, dass sich
das sooo viel anders "anfühlt", aber du bewegst halt ganz andere Massen fast genauso flink.

Jedenfalls kannst du es knicken, den Gaui zu stretchen und dadurch iwi was rauszuholen.
Als 550er Trainer schwächelt der Gaui nämlich gegenüber dem 550er Rex, der eigentlich ein
gekürzter 600er ist.

Ich glaube, mit einem 600er merkst du ganz sicher einen Unterschied - trotz Stabi. Aber nicht
mit 6s. Wenn du mit dem 600er souverän um die Ecken willst, musst du ihm schon DZ geben.

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

02.11.2011, 00:46

Auch ohne viel Drehzahl ist ein 600er super zu bewegen, solange man ihn nicht eckig, sondern schön smooth bewegen möchte. Ein Turn mit einem 450er ist Spielkram, der zieht nicht richtig nach oben durch. Ein 500er macht da schon eher Spaß, der zieht dank seiner Masse schon besser nach oben durch, bis er der Schwerkraft Folge leistet. Der schwere 600er dagegen bremst aufwärts nur langsam, richtig träge, man kann die halbe Pirouette herrlich timen und abwärts nimmt er dann träger wieder Fahrt auf. Auch engere Kurven mit viel Schräglage werden schön groß, wo´s beim 450er rasend schnell um´s Eck geht. Wenn es um flüssiges fliegen geht, toppt der 600er jeden kleineren Heli ganz locker. Auch läßt sich ein 600er als Paddler so gut abstimmen, daß er dank seiner Masse schon fast stabil fliegt.

Will man die Sau tanzen lassen, kann der 600er mehr Leistung pro KG Modellgewicht auf den Rotor stemmen, abhängig vom Antrieb.

Der 550er ist dem 500er so ähnlich, in der Luft ist da nicht viel Unterschied. Eigentlich eine überflüssige Entwicklung, da kann man getrost beim 500er bleiben. Das Fluggefühl beim 500er ist bei Wind einem 450er noch einigermaßen ähnlich, nur nicht ganz so nervös. Böen, die einen 500er noch tanzen lassen, bringen den 600er nur leicht aus seiner Ruhe. Im Rundflug geht der 600er dann durch Wind und Böen wie das heiße Messer durch die Butter. Und man kann ihn sehr weiträumig ausfliegen.

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

02.11.2011, 01:16

Ok, dann hab ich komische Helis...

Turn mit dem 450er geht so hoch man möchte... :roll:

550er ist schon nen geiler Heli und meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zum 500er.
Mehr in Richtung 600er und mit dessen Komponenten deutlich Leistungsfähiger.

Ich hab dieses Jahr auf dem 550er geschult, der den 600ESP abgelöst hat. (war nicht mehr lieferbar etc. etc.)
Der Unterschied von der Schweberuhe ist Marginal, die Leistungsentfalten dagegen deutlich größer.

Naja, wieder ein Punkt an dem Jeder ne andere Meinung hat.

Re: Welcher Heli soll´s denn nun sein?

02.11.2011, 02:03

Deluxe1 hat geschrieben:Turn mit dem 450er geht so hoch man möchte... :roll:


Hmmm, dann schummelst du da etwas oder gehst mit ´nem "Affenzahn" da rein. Beim Turn aus normaler Fluggeschwindigkeit und mit Nase senkrecht hoch verhungert ein 450er sehr schnell, der 500er zieht da besser durch, der 600er steigt durch den Schwung der Masse deutlich weiter hoch. Wie gesagt, Nase senkrecht in den Himmel, kein "Mogelauftrieb" mehr durch den Rotor :wink:

Ist alles vom eigenen Flugstil abhängig, manch ein Pilot pitcht vor´m Nase hochziehen stärker an, andere wie ich weniger, steigen mehr mit der Fahrt des Modells.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz